Kick-Off für TATU

TATU startet mit großer Projekt-Auftaktveranstaltung am 28. September im Audimax der Fachhochschule Nordhausen durch.

TATU Auftaktveranstaltung im Audimax der Fachhochschule Nordhausen

Zum Start des Projekts „TATU - Thüringer Absolventen in Thüringer Unternehmen“ waren am 28. September über 80 Gäste aus der Unternehmenswelt, Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik sowie Mitarbeiter und Studierende der Fachhochschule Nordhausen im Audimax zusammengekommen, um das ESF-geförderte Projekt näher kennenzulernen.

Seit Mai dieses Jahres ist das Projekt TATU aktiv. Das Team engagiert sich für den „Wissenstransfer über Köpfe“ zwischen Hochschulen des Freistaats sowie Klein- und mittelständischen Unternehmen Thüringens. Das Projekt zielt darauf ab, ein regionales Netzwerk zur Fachkräftesicherung, zum Erhalt und zur Erneuerung des Wissens und der Wettbewerbsfähigkeit von Thüringer Unternehmen aufzubauen. Durch Praktika, Projekt- oder Bachelor- und Masterarbeiten wird versucht, eine frühzeitige Verbindung zwischen Studierenden und Unternehmen herzustellen. Weiterhin steht das TATU-Team für Anfragen von Interessenten in seinem Büro an der FH Nordhausen zur Verfügung.

Mit Herrn Andreas Krey, Geschäftsführer der LEG Thüringen, und Herrn Prof. Dr. Michael Behr, Abteilungsleiter Arbeitsmarktpolitik/ Berufliche Bildung im Thüringer Wirtschaftsministerium, war es gelungen, Referenten aus der Praxis für das dreistündige Abendprogramm zu gewinnen. Im Rahmen der Vorträge wurden die neuen Strategien der Fachkräftesicherung in Thüringen sowie die Ziele, die Aktivitäten und der Nutzen des TATU-Projekts vorgestellt.

Beim anschließenden Büfett bestand für Studierende und Absolventen die Möglichkeit, mit den anwesenden Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen und wichtige Kontakte zu knüpfen.

Ansprechpartner: Stephanie Kespohl und Bianka Claus, Tel.: 03631 420-744