Studieren mit Kind leicht gemacht

Mit Schnuller und Teddy auf dem Campus? Das ist an der Fachhochschule Nordhausen kein Problem. Für Studierende mit Kind halten die Hochschule, das Studentenwerk Thüringen und die Stadt Nordhausen ausreichende Betreuungsmöglichkeiten vor.

1 Jahr Kindertagesstätte am Campus

Damit die Jüngsten gut aufgehoben sind, wenn Mama oder Papa im Hörsaal sitzen und studieren, gibt es seit dem Wintersemester 2010/11 auf dem Campus der Fachhochschule Nordhausen für Studierende mit Kind, aber auch für Lehrende und Mitarbeiter eine bilinguale Kindertagesstätte.

Nach dem rund einjährigen Bestehen wurde nun eine kurze Bilanz gezogen. Hierzu kamen kürzlich der Präsident der FH Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner, Nordhausens Bürgermeister Matthias Jendricke, der Geschäftsführer des Studentenwerks Thüringen, Dr. Ralf Schmidt-Röh, sowie die Leiterin der Kindertagesstätte an der FHN, Heike Lange, zusammen.

Von den 25 zur Verfügung stehenden Plätzen sind inzwischen 20 Plätze belegt. Dr. Schmidt-Röh zeigte sich erfreut, dass die Einrichtung so gut angenommen wird. Um auch in den kommenden Jahren ausreichende Betreuungsmöglichkeiten für Studierende mit Kind anbieten zu können, wurde im Rahmen dieses Treffens zwischen dem Studentenwerk Thüringen als Betreiber und der Stadt Nordhausen als Zuschussgeber vereinbart, dass auch im Falle einer vollen Auslastung der Kindertagesstätte auf dem Campus KITA-Plätze in anderen Einrichtungen bereitgestellt werden.

„Die Kindertagesstätten in der Stadt sind sehr gut belegt.“ informierte Bürgermeister Jendricke. „Doch aufgrund der Vielzahl an Einrichtungen wird es Möglichkeiten geben, geeignete Plätze für Studierende der FH Nordhausen anzubieten und somit die Familienfreundlichkeit der Hochschule zu unterstützen.“ betonte Jendricke abschließend.

Prof. Dr. Jörg Wagner ist mit den getroffenen Vereinbarungen sehr zufrieden. „Für Studieninteressierte, die ein oder mehrere Sprösslinge mitbringen, ist das Thema Kinderbetreuung natürlich ein wesentliches Kriterium bei der Studienwahl.“ erklärte der FH-Präsident. Gerade aus diesem Grund sei die enge Kooperation zwischen Hochschule, Stadt Nordhausen und Studentenwerk Thüringen von großer Bedeutung, um auch Eltern oder Alleinerziehenden mit Kind(ern) ein Studium an der Fachhochschule Nordhausen zu ermöglichen.