Führend in der Recyclingforschung

Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Fachhochschule Nordhausen den „Nordhäuser Sekundärrohstoffworkshop“ und informiert über ihren aktuellen Stand auf dem Gebiet der Recyclingforschung.

„4. Nordhäuser Sekundärrohstoffworkshop“

Die Nordhäuser Sekundärrohstoffworkshops werden vom Studiengang Umwelt- und Recyclingtechnik der Fachhochschule Nordhausen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Sylvia Schade-Dannewitz veranstaltet. Mit 64 Teilnehmern war die Fachtagung auch dieses Mal sehr gut besucht.

Im ersten Block des Sekundärrohstoffworkshops wurden Themen aufgegriffen, die Europa als Recyclinggesellschaft beleuchten, u. a. wurde auch über konkrete europäische Sekundärrohstoffpotentiale diskutiert. Die Gewinnung strategischer Metalle aus komplexen Abfallströmen spielte hierbei eine besondere Rolle.

Zwei weitere große Themenblöcke waren den Sekundär- bzw. Ersatzbrennstoffen gewidmet. Ein Beitrag befasste sich speziell mit dem aktuellen Stand der Automatisierung der Nordhäuser Pressbohrmaschine zur Gewinnung repräsentativer Analyseproben.
Im letzten Vortragsblock waren Beiträge zu aktuellen Forschungen im Bereich der Sortierung enthalten. Es wurden Trends der sensorbasierten Sortierung sowie Einsatzmöglichkeiten von Querstromsichtern in der Abfallwirtschaft diskutiert.

In einem abschließenden Vortrag wurden die neuen Forschungsmodule zum Leichtstoffrecycling aus dem Verbundvorhaben der Fachhochschule Nordhausen und dem Altenburger Maschinenbauunternehmen „Schulz und Berger Luft- und Verfahrenstechnik GmbH“ vorgestellt.

Die neuen Forschungsarbeiten passen sehr gut in das Profil des Studiengangs Umwelt- und Recyclingtechnik mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik, da der Fokus hierbei ausschließlich auf verfahrenstechnischen Neuentwicklungen im Verpackungsrecycling liegt; z. B. mit einem völlig neuen Prinzip, gelbe Säcke zu öffnen, nämlich nicht mehr mit mechanischer Reißtechnologie, sondern mittels Luftdruck.

Sowohl der neue „pneumatische Sacköffner“ als auch der  Doppeltrommel-Unterdruck-Trenner sind bereits im FHN-Technikum des AUGUST-KRAMER-INSTITUTS installiert und wurden im Rahmen des Workshops demonstriert.
Die Forschungsaktivitäten der Fachhochschule Nordhausen werden kontinuierlich erweitert. So soll beispielsweise zukünftig eine neue Entstaubungstechnik, der Rotationsunterdruckfilter, beforscht werden.

„Ich freue mich über die hohe Teilnehmerzahl beim 4. Nordhäuser Sekundärrohstoffworkshop. Somit besteht die Chance, spezielle Fragestellungen der einzelnen Partner aus Forschung und Laborpraxis aufzugreifen sowie praxis- und zeitnah umzusetzen.“ betont Prof. Dr.-Ing. Sylvia Schade-Dannewitz.