PM 22/05: Einstein-Lesung an der FH Nordhausen

Nordhausen (FHPN) Am 20. April 2005 um 19:00 Uhr liest in der Bibliothek der FH Nordhausen, organisiert und veranstaltet durch die Buchhandlung Rose, Jürgen Neffe aus seiner Einstein-Biographie, die jüngst bei Rowohlt in Reinbek erschienen ist. Der Eintritt für diese Veranstaltung beträgt 5 Euro, ermäßigt 2 Euro. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Albert Einstein ist der Star der Naturwissenschaften und eine der Ikonen des 20. Jahrhunderts, dem gleichwohl das Schicksal aller Ikonen nicht erspart bleibt: Der Ruhm geht einher mit oberflächlichen Abziehbildern. Was wissen wir wirklich vom genialen, etwas zerstreuten Physikprofessor, der der Welt frech die Zunge herausstreckte und die Weltformel suchte? Das offizielle Einsteinjahr 2005, in dem sich sein Todestag und die Veröffentlichung der Speziellen Relativitätstheorie zum fünfzigsten bzw. hundertsten Mal jährt, gibt Gelegenheit, hinter den Legenden und Klischees den Menschen, Wissenschaftler und sein Werk kennen zu lernen.

Dazu will auch die Hochschule ihre Beitrag leisten und freut sich, dass durch die Organisation der Buchhandlung Rose die Lesung der wohl derzeit bedeutendsten deutschen Einstein-Biographie realisiert werden konnte.

Jürgen Neffe wird in seiner Lesung die Zuhörer mit in die Labore der Wissenschaft nehmen und auch die Brücke zur Gegenwart schlagen: Welche aktuelle Bedeutung hat Einstein hier und was bleibt von seinen Forschungen ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod? Vielleicht gerät an diesem Abend auch das eigene Weltbild auf den Prüfstand?

Jürgen Neffe hat eine brillante Biographie über eine herausragende Persönlichkeit unserer Zeit geschrieben. Sie ist zugleich eine spannende Reportage über die Leistungen und Grenzen der modernen Naturwissenschaft und steht seit Wochen ganz oben in allen Bestsellerlisten.

Zum Buch: Er war "das Gehirn des Jahrhunderts" und hat unser Weltbild revolutioniert: Albert Einstein. 1879 in Ulm geboren, 1921 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, ab 1933 in den USA lehrend und forschend, 1955 in Princeton gestorben. Zwischen diesen Eckdaten vollzieht sich die bewegte und spannende Biographie eines großen Naturwissenschaftlers, der zugleich als unkonventioneller Mensch und politisch denkender Zeitgenosse im Gedächtnis blieb. Mit der Formel E= mc² hat Einstein Geschichte geschrieben - aber nicht weniger populär ist das berühmte Foto, auf dem er der ganzen Welt die Zunge zeigt. Jürgen Neffe erzählt die Geschichte Einsteins und seiner Epoche mit vielen neuen Dokumenten und überraschenden Einsichten. Er deckt auf, was hinter dem Mythos Einstein steht, und beschreibt anschaulich, wie der "neue Kopernikus" (Max Planck) mit seinem Denken den Aufbruch in die Moderne maßgeblich vorangetrieben und geprägt hat.

Zum Autor: Dr. Jürgen Neffe, Jahrgang 1956, Studium zunächst der Physik, dann der Biologie, biochemische Promotion. Zwanzig Jahre Journalist, als Redakteur und Autor bei GEO, als Reporter, Kolumnist und Korrespondent (in New York) beim SPIEGEL. Mehrfach preisgekrönt, unter anderem mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis. Heute wissenschaftlicher Mitarbeiter im Max-Plack-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin.