Erster Gründertreff an der FH Nordhausen

Gründungsinteressierte, Gründer und Gründungsexperten trafen sich zum Informations- und Erfahrungsaustausch

Gründungsinteressierte trafen sich zum gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch

Die eigene Selbstständigkeit - dieser Gedanke, Wunsch, Idee oder bereits fester Wille vereint mittlerweile mehr als 20 Studierende der Fachhochschule Nordhausen. Zur Unterstützung ihres Karriereweges in die eigene Existenz organisierte Frau Dr. Kareen Schlangen, Existenzgründungsförderung im Referat für Forschung und Wissenstransfer, in Zusammenarbeit mit Monika Lambrecht, Kanzlei Lambrecht & Marx, den ersten Gründertreff an der Fachhochschule Nordhausen.

Am 1. November trafen sich knapp 20 Gleichgesinnte: gründungsinteressierte Studierende, bereits erfolgreiche Gründer der Fachhochschule Nordhausen sowie Experten der Gründerszene, um sich kennenzulernen, über ihre Gründungsideen zu  sprechen, allgemeine Fragen zu klären, Anregungen einzuholen oder um sich über ihren Karriereweg in die Selbstständigkeit auszutauschen.

Der Präsident der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner, begleitete den Start des ersten Gründertreffs und sagte während seiner Begrüßung die Unterstützung der Gründungsvorhaben aus der Fachhochschule Nordhausen zu. Er ist stolz über das rege Gründungsinteresse in der Hochschule und freut sich, die unterschiedlichsten Gründungsideen weiter vorantreiben zu können.

Während der dreistündigen Veranstaltung stellte unter anderem der Vorgründer Christian Schmehl, BWL-Student der Fachhochschule Nordhausen, seine Gründungsidee „InnoLife“ dem Plenum zur Diskussion. Der Gründertreff fand seinen Abschluss mit einem gemeinsamen Imbiss in geselliger Atmosphäre.

Das Feedback der Teilnehmer war einstimmig: Der erste Gründertreff war ein gelungenes Event, dem weitere folgen sollen und auch werden. Darüber sind sich Monika Lambrecht sowie Dr. Kareen Schlangen einig. „Wir freuen uns auf die künftigen Gründertreffs“, unterstrich Monika Lambrecht, langjähriger Gründercoach und Business Angel, und bot weiterhin ihre tatkräftige Unterstützung an.

Der Gründertreff soll im Rahmen der Existenzgründungsförderung der Fachhochschule Nordhausen ein fester Bestandteil werden. Eine dauerhafte Plattform des Netzwerkens, Informations- und Erfahrungsaustausches soll Gründungsinteressierten auf ihrem Weg eine wertvolle Stütze sein.