Neuer Masterstudiengang im Frühjahr

Systemische Beratung heißt der neue weiterbildende Studiengang, der sich an berufserfahrene Hochschulabsolventen des Gesundheits- und Sozialsektors richtet. Hierzu unterzeichnete die FHN gestern eine Kooperationsvereinbarung mit dem Institut für Systemische Ausbildung und Entwicklung GmbH Weinheim (IF Weinheim).

Unterzeichnung der 2. Kooperationsvereinbarung zwischen der Fachhochschule Nordhausen und dem Institut für Systemische Ausbildung und Entwicklung GmbH Weinheim

Die Zusammenarbeit mit dem IF Weinheim bildet die Basis für die Einrichtung des kooperativen weiterbildenden Masterstudiengangs "Systemische Beratung", der von der Fachhochschule Nordhausen ab dem kommenden Sommersemester 2012 angeboten und gemeinsam mit dem IF Weinheim durchgeführt wird.

Die hierfür wichtige erweiterte Kooperation zwischen beiden Einrichtungen wurde am 16. November von FH-Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, und der Geschäftsführerin des IF Weinheim, Cornelia Hennecke, besiegelt.

Prof. Dr. Maria Borcsa, Dekanin Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Andreas Bergknapp, Studiendekan Sozialmanagement, und Stefanie Schettler M.A., die den Studiengang maßgeblich geplant und entwickelt haben, waren bei der Unterzeichnung ebenfalls anwesend.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Systemische Beratung“ richtet sich an Personen, die bereits ein erstes berufsqualifizierendes Studium absolviert haben und mit Einzelnen, Gruppen oder Teams arbeiten bzw. diese leiten (z. B. Familienberater, Leiter von sozialen Einrichtungen, Team- und Projektleiter, Personal- und Organisationsentwickler, Supervisoren).

Ziel des Studiengangs ist es, das aktuelle Wissen des systemischen Ansatzes zu lehren und theoretisch und praktisch auf verschiedene Arbeitsfelder und Tätigkeitsbereiche anzuwenden. Das Studium vermittelt vertiefte wissenschaftliche und berufsqualifizierende Kenntnisse der systemischen Konzepte und Methoden in Beratung und Forschung.

Die Fachhochschule Nordhausen und das IF Weinheim wiederum profitieren einerseits vom professionellen Wissenstransfer und dem praktischen Erfahrungsaustausch und andererseits vom Aufbau eines Beziehungsnetzes zu Partnern im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung.

Für den weiterbildenden Studiengang fallen Gebühren in Höhe von ca. 2000 € pro Semester an. Weitere Informationen erhalten Interessenten unter www.fh-nordhausen.de/systemische-beratung.html oder bei Prof. Dr. Andreas Bergknapp (bergknapp@fh-nordhausen.de) und Stefanie Schettler, M.A. (schettler@fh-nordhausen.de; 03631 420-745).