„Ohne Moos nichts los!“

Die Fachhochschule Nordhausen organisierte gemeinsam mit der IHK Erfurt, Regionales Service-Center Nordhausen, eine Informationsveranstaltung zur Finanzierung von Existenzgründungen und Jungunternehmen.

Am 8. November 2011 trafen sich im Business and Innovation Centre Nordhausen Experten der Gründerszene, die über diverse Möglichkeiten zur Finanzierung von Existenzgründungen und Jungunternehmen informierten.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Dr. Kareen Schlangen, Existenzgründungsberaterin der Fachhochschule Nordhausen das EXIST-Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor, das Existenzgründungen aus der Wissenschaft forciert.

Bereichert wurde dieser Beitrag von Dr. Nico Brehm, Geschäftsführer der RepuGraph GmbH. Als ehemaliger EXIST-Stipendiat berichtete er über die Vorzüge dieser besonderen Förderung. Anschließend referierte Oliver Krahl über die attraktive Möglichkeit der Kleinstkredite für Gründerinnen und Gründer. Diese können durch die Mikrofinanzagentur Thüringen, ein Mitglied des Netzwerkes „PRO GRÜNDEN“ mit Sitz in Erfurt und Hauteroda, vergeben werden.

Weitaus differenzierter und umfangreicher ist das Förderangebot der Thüringer Aufbaubank (TAB). Kerstin Stracke-Wagner, Leiterin des Kundencenters Nordthüringen, informierte über das umfassende Spektrum der TAB – von Zuschüssen über Darlehen bis hin zu Beteiligungen.

Hauptreferent der Veranstaltung war Walter Schiller, Prokurist der KfW Bankengruppe aus Frankfurt. Er präsentierte das Leistungsportfolio der KfW Bankengruppe speziell für den Bereich der Gründung und des Mittelstandes in einer erfrischenden Art, verbunden mit vielen praxisnahen Tipps. Zum Beispiel wurden der KfW-Gründerkredit sowie das KfW-Gründercoaching als Instrument der finanziellen Unterstützung für Existenzgründungen vorgestellt. Herr Schiller betonte zum Ende seines Vortrages seine persönliche Unterstützung für Existenzgründer aus der Region Nordhausen.

Gespickt mit einem breiten, aber auch themenspezifischen Wissen über Finanzierungsmöglichkeiten von Gründungen und Jungunternehmen gingen die Teilnehmer, überwiegend existenzgründungsinteressierte Studierende der Fachhochschule Nordhausen, direkt eine Tür weiter. Dort fand der monatliche Beratertag statt. Dieses Nordthüringer Netzwerk besteht aus Experten der Thüringer Gründerszene und feierte im September sein 10-jähriges Bestehen. Gründer und Gründerinnen werden hier kostenfrei und individuell in allen Fragen der Existenzgründung beraten.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der IHK Erfurt, insbesondere dem Regionalen Service-Center Nordhausen, sowie von der Fachhochschule Nordhausen. Die Veranstaltung fand im Kontext der deutschlandweiten Gründerwoche statt (14. - 20.11.2011).

Da in ganz Deutschland über 1.000 Veranstaltungen in dieser Woche geplant waren, fand die Informationsveranstaltung „Ohne Moos nichts los!“ bereits in der Woche zuvor statt und läutete damit die Woche der Gründer und Gründerinnen ein.