PM 23/05: Alten- und Pflegeheime Notwendigkeit oder Auslaufmodell?

Nordhausen (FHPN) Am 19. April 2005 um 18:00 Uhr im Hörsaal 3, Haus 25, wird sich Prof. Dr. Frieling-Sonnenberg mit seiner Antrittsvorlesung der Hochschule und einer interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Als neuer Professor für Gerontologie im Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen wird er sich unter der Überschrift "Alten" und Pflegeheime Notwendigkeit oder Auslaufmodell?" mit einer aufgrund der demografischen Entwicklung stark wachsenden Herausforderung unserer Gesellschaft beschäftigen.

Alten- und Pflegeheime stehen im Bereich der Versorgung körperlich und psychisch pflegebedürftiger Menschen zunehmend in der Kritik. Die explodierenden Kosten, die die Zukunft der Pflegeversicherung gefährden, die mangelnde persönliche Ansprache der Heimbewohner und pflegerische Defizite sind Kernpunkte der immer wieder auch in die Öffentlichkeit getragenen Kritik. Gleichwohl scheinen diese Institutionen aufgrund der demografischen Entwicklung, der schleichenden Auflösung fester Familienstrukturen und hilfe eine unabänderliche Notwendigkeit zu sein.

Vor diesem Hintergrund will sich Prof. Dr. Frieling-Sonnenberg, der über viele Jahre hinweg beruflich als Heimleiter und Berater die Praxis kennt, mit der grundlegende Frage beschäftigen, ob die institutionalisierte Unterbringung im Rahmen der Altenhilfe noch zeitgemäß ist, ob diese Heime auch bei einer alternden Gesellschaft, den veränderten Bedürfnissen sowie fachlichen Anforderungen noch gerecht werden können oder ob der derzeit beschrittene Weg zukunftsweisend ist oder in die Sackgasse führt. Mit der Beantwortung dieser Frage will er zugleich auch einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung in diesem Sektor geben.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen der Impulse-Reihe in Zusammenarbeit mit der Stadt Nordhausen und dem Wissenschaftlichen Verein - Förderverein der FH Nordhausen durchgeführt. Der Eintritte ist wie immer frei und im Anschluss an die Veranstaltung kann bei einem Imbiss mit dem Referenten das Thema durch Fragen vertieft werden.