Ideen treffen Unterstützer

Doppelmatching in Hohenfelden und Nordhausen - Gründerteams stellen sich Thüringer Business-Angels vor

Das Team der Binaryguys OHG, ein Gründerteam der Fachhochschule Nordhausen, begeistert die Business Angels sowohl mit ihren witzigen Produkten als auch ihrem erfolgversprechenden Geschäftskonzept.

Das Thüringer Business Angel Netzwerk (THÜBAN) organisierte zum Jahresende zwei Matching-Veranstaltungen, am 30. November am Stausee Hohenfelden und am 6. Dezember im Business Innovation Center (BIC) Nordthüringen. Fünf Gründerteams präsentierten ihre innovativen Geschäftsideen potenziellen Kapital- und Wissensgebern.

Das Spektrum der Gründungsideen war breit gefächert – vom Bereich Textil über Wassersport und Software hin zu Medien sowie eCommerce. Interessant für die Gründerteams ist neben einer finanziellen Beteiligung an ihrem Unternehmen auch die Nutzung des Wissens der fachkundigen Business Angels. Mit deren Erfahrungen und Kontakten unterstützen sie die Existenzgründer insbesondere in der frühen Phase ihrer Gründung und tragen damit nachhaltig für die erfolgreiche Entwicklung der eigenen Existenz bei.

Auch eine junge Existenzgründung aus dem Kreis Nordhausen, die Binaryguys OHG, warb um eine Beteiligung sowie Know how-Unterstützung an seinem jungen Unternehmen. Im Mittelpunkt steht der Online-Vertrieb von Gadgets, witzige und intelligente Produkte für Technikfans (Geeks).

Die fachlichen Wurzeln beider Gründer der Binaryguys OHG gehen auf die Fachhochschule Nordhausen zurück. Während der Binaryguys OHG-Gründer, Marcel Hardrath, sein Public Management-Studium an der Fachhochschule Nordhausen erfolgreich absolviert hat, steht der Mitgründer Stephan Hasselbach kurz vor der Beendigung seines Studiums der Regenerativen Energietechnik, ebenfalls an der Fachhochschule Nordhausen.

Betreut wird das Team der Binaryguys OHG von Dr. Kareen Schlangen, der Existenzgründungsberaterin der Fachhochschule Nordhausen. Sowohl in Hohenfelden als auch in Nordhausen gewannen die „Binary Guys“ eine hohe Zustimmung für ihre Gründungsidee und bereits interessante Kontaktpartner.

Alle Beteiligten der spannenden Abende in Hohenfelden und Nordhausen sind davon überzeugt, dass diese Matching-Veranstaltungen beiden Seiten - den Gründern sowie den Business Angels - eine wertvolle Bereicherung darstellt.

Wir dürfen gespannt sein, welche Gründungsideen im Frühjahr 2012 ihre Unterstützer suchen und treffen werden.