Silvesterfest im März

Am Staatlichen Studienkolleg der Fachhochschule Nordhausen wurde jüngst ausgiebig Neujahr gefeiert. Ein Blick in den Kalender verrät, warum.

Persisches Neujahrsfest am Staatlichen Studienkolleg der Fachhochschule Nordhausen

Jahreswechsel am 20. März - wie ist das möglich? Für einige Länder im Mittleren Osten begann an diesem Tag um 06:14:27 Uhr das neue Jahr. Der dortige Dschalali-Kalender basiert auf dem Erdumlauf um die Sonne (Sonnenkalender), d. h. der Jahreswechsel erfolgt zur Tag- und Nachtgleiche, die mit unserem Frühlingsanfang zusammenfällt.

Das traditionelle Neujahrsfest wird „Nouruz“ genannt und gehört mit Abstand zu den wichtigsten Feierlichkeiten der persischen Kultur. Es wird seit mehr als 6000 Jahren von allen persischen Völkern zelebriert. Beim „Nouruz“ spielt Symbolik eine große Rolle. Der wohl am weitesten verbreitete Brauch ist der „Haft-Sin-Tisch“, wobei das Wort „Haft-Sin“ für den gedeckten Tisch mit den sieben „S“ steht. „Haft“ bedeutet sieben und das „Sin“ meint den persischen Buchstaben „S“. Dabei ist z. B. Sabzeh (Gräser aus Weizen oder Linsensaat) ein Symbol für neues Leben. Sir (Knoblauch) symbolisiert gute Medizin und Sib (Apfel) die Schönheit und Gesundheit.

Die Studierenden aus dem Iran feierten dieses besondere Ereignis gemeinsam mit ihren Mitstudierenden und Lehrenden als „große Familie“ im Studienkolleg. Sie genossen ihr Neujahrsfest zum Frühlingsanfang und wünschen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.