Was will ich werden?

An der FHN wurden kürzlich zwei Projektwochen zur Berufsorientierung durchgeführt - die Projektwoche „Schülerakademie“ für Schüler der Klassen 9 aus Regelschulen und die Projektwoche „Zukunftsportal Wissenschaft und Technik“ für Gymnasien. Beide Veranstaltungen fanden im AUGUST-KRAMER-INSTITUT, dem Forschungsinstitut der Fachhochschule Nordhausen, statt.

Teilnehmer der „Schülerakademie“ und des „Zukunftsportals Wissenschaft und Technik“ an der FHN bei ihren spannenden Projektarbeiten

Die Frage, welchen Beruf man wählen soll, ist nicht so leicht zu beantworten. Die Berufsmöglichkeiten sind vielfältig und stellen Schülerinnen und Schüler oft vor große Herausforderungen. Gezielte Projektwochen zur besseren Berufswahlvorbereitung und Orientierung werden erfolgreich seit mehreren Jahren im AUGUST-KRAMER-INSTITUT der Fachhochschule durchgeführt, die auch in diesem Jahr aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie aus Mitteln der Bundesagentur für Arbeit gefördert wurden.

Praxisnahes Arbeiten in Laboren der Hochschule und Fachexkursionen in Thüringer Unternehmen dienen der Berufsorientierung und erleichtern den Start in die Ausbildung bzw. die Entscheidung für eine Studienrichtung.

In diesem Jahr nahmen 42 Regelschüler an der Schülerakademie und 68 Gymnasiasten am Zukunftsportal teil. Das Interesse steigt von Jahr zu Jahr und zeigt, dass die Angebote zu methodisch vielfältigen Lerngelegenheiten an verschiedenen Lernorten einen wichtigen Bestandteil im Berufsorientierungsprozess der Schüler darstellen. Die Durchführung und die Realisierung der Projekte erfolgt in gemeinsamer Verantwortung mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Im AUGUST-KRAMER-INSTITUT (AKI) verfügt die FH Nordhausen über vielfältige Möglichkeiten, Schülern der Klassen 9 - 10 aus Regelschulen sowie Schülern der Klassen 10 - 12 aus Gymnasien bei der Berufsfindung und Studienorientierung zu unterstützen und Interesse für den naturwissenschaftlich, technischen Bereich zu wecken. Die Schüler können sich im Rahmen ausgewählter Module über Studienmöglichkeiten, Arbeitswelt und Berufe im ingenieurtechnischen und naturwissenschaftlichen Bereich orientieren.

Beide Berufsorientierungsprojekte, die Schülerakademie sowie das Zukunftsportal, geben vielfältige Möglichkeiten zur praktischen Erprobung der notwendigen Fertigkeiten und Fähigkeiten in den genannten Bereichen sowohl bei der Projektarbeit als auch bei den Expertenbefragungen in Unternehmen.

Angebotene Themenschwerpunkte sind: Elektrotechnik/ Elektronik, Informations- und Kommunikationstechnik, Umwelttechnik, Regenerative Energietechnik und CAD.