Ankunft der ersten angehenden "Systemischen Berater"

Die Fachhochschule Nordhausen fährt seit 2011 ihren Studienbetrieb in Volllast, dies bedeutet, dass alle grundständigen Studiengänge bis zum Abschlusssemester geführt werden. Nun hat die Hochschule ihr Studienangebot um ein besonderes Angebot bereichert.

Ankunft der ersten Studierenden des Weiterbildungsstudiengangs „Systemische Beratung“ an der Fachhochschule Nordhausen

"Systemische Beratung" heißt der neue Masterstudiengang am Weinberghof, der als erstes Bildungsangebot komplett als Weiterbildungsstudiengang zusammen mit dem Kooperationspartner IF Weinheim – Institut für Systemische Ausbildung und Entwicklung GmbH gestartet wird.

Dieses Angebot richtet sich an berufstätige Akademiker aus den Arbeitsbereichen Sozial- und Gesundheitswesen, Personalwesen sowie der Aus- und Weiterbildung. Entsprechend vielfältig ist die Zusammensetzung der ersten Studierenden, deren Alter von Mitte 20 bis Mitte 40 reicht und die aus ganz Deutschland zur Weiterbildung nach Nordhausen kommen.

Der Studiengang startete am 19. März mit dem Studieneinführungstag. Nach einer offiziellen Begrüßung durch Prof. Dr. Andreas Bergknapp, Prof. Dr. Maria Borcsa, die IF-Weinheim-Lehrtrainer Dipl-Psych. Cornelia Hennecke und Dipl.-Psych. Michael Grabbe, die Lehrenden Dipl.-Psych. Szilvia Schelenhaus sowie die Studiengangskoordinatorin Stefanie Schettler erhielten die Studierenden im Rahmen einer Campusführung einen ersten Überblick über die Hochschule und ihre Einrichtungen.

Bei der "Systemischen Beratung" handelt es sich um eine ressourcenorientierte Beratungsform für Rat suchende Einzelpersonen, Paare, Familien, Teams oder sogar ganze Einrichtungen. Im Gegensatz zu anderen Beratungsverfahren wird hierbei nicht nur der einzelne Mensch, sondern sein gesamtes Umfeld berücksichtigt. Ziel der „Systemischen Beratung“ ist es, Veränderungsprozesse in Gang zu setzen und die Betroffenen dabei zu unterstützen, ihr Leben positiver zu gestalten.

Das Studium an der FH Nordhausen vermittelt vertiefte wissenschaftliche und berufsqualifizierende Kenntnisse der systemischen Konzepte und Methoden in Beratung und Forschung. Es setzt sich aus Präsenzblöcken und Selbststudium zusammen.

Für Kurzentschlossene sind noch wenige freie Plätze vorhanden. Ein Einstieg ist zum nächsten Präsenzblock möglich, der im Juni 2012 stattfindet. Für den weiterbildenden Studiengang fallen Gebühren in Höhe von ca. 2.000 € pro Semester an.

Informationen erhalten Interessenten unter http://www.fh-nordhausen.de/systemische-beratung.html oder bei Prof. Dr. Andreas Bergknapp (bergknapp@fh-nordhausen.de) und Stefanie Schettler, M.A. (schettler@fh-nordhausen.de; 03631 420-152).