Biochemikerin verstärkt Professorenteam

Dr. Uta Breuer wurde heute zur ordentlichen Professorin im Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Fachhochschule Nordhausen ernannt.

Neue Professorin: Prof. Dr. Uta Breuer mit Hochschulpräsident Jörg Wagner

Der Präsident der Nordhäuser Hochschule, Prof. Dr. Jörg Wagner,  hieß die gebürtige Halberstädterin heute im Kreise der Professoren willkommen. Die Hochschullehrerin wird im Studiengang Umwelt- und Recyclingtechnik den Schwerpunkt Biologische Verfahrenstechnik unterrichten.

Die promovierte Wissenschaftlerin war zuletzt als Projektleiterin bei der Biotechnologiefirma BEC GmbH in Köthen beschäftigt. Ihr Diplom wie auch ihre Promotion in Biochemie hatte sie an der Universität Leipzig erworben. Die neue Professorin hatte sich in dem Berufungsverfahren gegen zahlreiche Mitbewerber durch ihre fachliche Qualifikation durchgesetzt.

Es ist ihr ein besonderes Anliegen, die Molekulare Biotechnologie als sogenannte „Life Science“ (Lebenswissenschaft) zu etablieren, denn diese Kenntnisse gelten als wichtige Konkurrenzvorteile auf dem Arbeitsmarkt, von denen Absolventen profitieren können.

Hochschulpräsident Jörg Wagner freute besonders, dass sich in der vermeintlichen Männerdomäne der Ingenieurwissenschaften zunehmend Frauen als Professorinnen bewerben: "Wir werben stetig um mehr weiblichen Nachwuchs in den naturwissenschaftlichen Studiengängen. Dies muss sich natürlich auch in der Professorenschaft widerspiegeln," kommentierte der Hochschulleiter die Neueinstellung von Frau Dr. Breuer.