Theorie trifft Praxis

Zur diesjährigen Firmenkontakt- und Gründermesse an der Fachhochschule Nordhausen werden zahlreiche Unternehmen und Gründungsberater erwartet, die sich den Studierenden der FHN vorstellen.

Die Fachhochschule Nordhausen lädt auch in diesem Jahr zur Firmenkontakt- und Gründermesse ein.

Die Fachhochschule Nordhausen veranstaltet am 6. Juni 2012 von 11.00 bis 15.00 Uhr auf dem südlichen Campus eine Firmenkontakt- und Gründermesse.

„Eingeladen sind zum einen Unternehmen und Institutionen, die Studierenden Jobs, Praktika oder Themen für Abschlussarbeiten anbieten und sich somit frühzeitig qualifizierten akademischen Nachwuchs sichern wollen. Zum anderen spricht die Messe auch gründungsinteressierte Studierende an, die ihren Weg in die eigene Selbständigkeit planen“, erklärt FHN-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner.

Zur Unterstützung eines solchen Karriereweges werden Institutionen anwesend sein, die die Existenzgründung aus der Wissenschaft durch Beratung, Coaching und Finanzierung begleiten.

Weiterhin erhalten die Aussteller die Gelegenheit, Studierende aller Fachrichtungen der FH Nordhausen anzusprechen, für ihre Ausschreibungen zu begeistern, potenzielle Mitarbeiter zu gewinnen und ihre Leistungen zu präsentieren. Im Rahmen von moderierten Kurzvorträgen werden Tätigkeitsbereiche und spezielle Programme der ausstellenden Institutionen vorgestellt sowie aktuelle Trends mit Bezug zu den Studienthemen angesprochen.

Die Messe wird organisiert vom Projekt TATU - Thüringer Absolventen in Thüringer Unternehmen -, dem Career-Service sowie der Existenzgründerberatung der Fachhochschule Nordhausen. Da die Veranstaltung vom ESF gefördert wird, steht sie allen Teilnehmern kostenfrei zur Verfügung.

Die Firmenkontakt- und Gründermesse ermöglicht den Besuchern, Kontakte zu knüpfen und sich für ihre berufliche Zukunft zu orientieren. Auf diesem Wege sollen den Studierenden mögliche Perspektiven aufgezeigt und die ersten wichtigen Schritte von der Hochschulausbildung in die Berufswelt geebnet werden.

Weitere Informationen zur Messe gibt es unter www.fh-nordhausen.de/veranstaltungen0.html