Theorie trifft Praxis – mit Erfolg

Bei der diesjährigen Firmenkontakt- und Gründermesse stellten sich Unternehmen und Gründungsberater den Studierenden der Fachhochschule Nordhausen vor.

Firmenkontakt- und Gründermesse 2012 an der Fachhochschule Nordhausen

Am 6. Juni fand die diesjährige Firmenkontakt- und Gründermesse an der Fachhochschule Nordhausen statt. Eingeladen waren Unternehmen und Institutionen aus den verschiedensten Bereichen, angefangen von Ingenieurbüros bis hin zu sozialen Einrichtungen.

Die Aussteller präsentierten sich Studierenden aller Fachrichtungen der FH Nordhausen und boten Jobs oder Praktika an, um sich somit frühzeitig ihren qualifizierten akademischen Nachwuchs zu sichern. „Ich gehe mit einem positiven Eindruck nach Hause. Ich habe mit ca. 10 Studenten gesprochen, mit 2 davon wird es weiteren Kontakt geben und wenn es sich gut entwickelt, haben sich meine Erwartungen vom heutigen Tag erfüllt“, freut sich einer der Aussteller.

Ein weiterer Schwerpunkt der Messe war die Beratung von gründungsinteressierten Studierenden, die ihren Weg in die eigene Selbständigkeit planen. Hierfür stellten sich überwiegend Thüringer Institutionen vor, die die Existenzgründung aus der Wissenschaft durch Beratung, Coaching und Finanzierung begleiten.

„Besondere Gäste waren Mitarbeiter der KfW Mittelstandsbank, die über ihre Programme zur Gründungs- und Unternehmensfinanzierung sprachen sowie die Vorbereitung auf das Hausbankgespräch lebhaft präsentierten“, sagte Dr. Kareen Schlangen, die sich über das große Interesse der Studierenden freute.

Neben der Ausstellung im Messezelt konnten sich interessierte Besucher im Rahmen von moderierten Kurzvorträgen und anschließenden Diskussionen sehr individuell informieren. Vorgestellt wurden spezielle Angebotsprogramme und Tätigkeitsfelder für den akademischen Nachwuchs, ganz gleich, ob der Karriereweg in ein Thüringer Unternehmen führt oder in die eigene Existenzgründung.

„Diese Messe war eine super Gelegenheit für mich, um nach geeigneten Praktika im Rahmen meines Masterstudiengangs Ausschau zu halten. Ich konnte einige gute Kontakte knüpfen, die mich sicherlich weiterbringen werden“, so ein Student des Studiengangs Innovations- und Change-Management an der FHN.

Die Messe wurde organisiert vom Projekt TATU - Thüringer Absolventen in Thüringer Unternehmen, dem Career Service und der Existenzgründerberatung der FH Nordhausen. Die Veranstaltung wurde durch den ESF gefördert und stand damit allen Teilnehmern kostenfrei zur Verfügung.
Mit dem traditionellen Campusfest im Anschluss fand der Messetag seinen kulturellen Ausklang.