Nordthüringens beste Gründungsideen

Im Business & Innovation Centre Nordthüringen (BIC) in Sondershausen wurden kürzlich die besten und innovativsten Gründungsideen unserer Region prämiert. Darunter auch die Geschäftsideen von Studierenden der FH Nordhausen.

Die drei prämierten Gründer(teams): Bernhard Heß (3. Platz), Nora Liewald, Ronny Scheffler und Christian Senf (2. Platz), Nicole Schlönvoigt (1. Platz)

Das BIC Nordthüringen startet jährlich zwei Gründungsideenwettbewerbe für die Erfurter und Nordthüringer Region. Für die Frühjahrsrunde konnten bis zum 20. Mai Gründungsideen als Kurzbeschreibung online eingereicht werden. Die Ideengeber wurden am 28. Juni zum Elevator Pitch Wettbewerb in die Sondershäuser Geschäftsstelle der BIC Nordthüringen GmbH eingeladen.

Aufgabe war es, ihre Ideen binnen fünf Minuten zu präsentieren.  Eine vierköpfige Jury bewertete die Präsentationen und entschied über die Vergabe der ersten drei Plätze. Zu gewinnen waren Preisgelder in der Gesamtsumme von 1.000 Euro, die von den Sparkassen der Regionen Nord- und Mittelthüringen gesponsert wurden.

Den dritten Platz (200 Euro) erhielt die Gründungsidee von Bernhard Heß aus Sondershausen. Sein „Automatischer Videoschnitt“ soll Freizeiterlebnisse, die mit dem Thema Geschwindigkeit zu tun haben (z. B. Rodelbahnen, Motoradstrecken) per Video dokumentieren.

Platz zwei (300 Euro) ging an das Gründerteam Nora Liewald, Ronny Scheffler und Christian Senf mit der Idee „IT WORX“. Alle drei sind Studierende der Fachhochschule Nordhausen und baldige Vorgründer eines eigenen Unternehmens im IT-Bereich. Ihr Ziel ist die Entwicklung einer zentralen Mediasteuerung technischer Geräte in Seminarräumen.

Den ersten Platz (500 Euro) belegte die „Agentur für Kunstvermietung“ aus Erfurt. Ihre Gründerin, Nicole Schlönvoigt, lebt die Idee von Kunst auf Zeit. Die Agentur bietet Kunst zum Mieten auf bestimmbare Zeit, in Wunschgröße und mit einem großem Servicepaket für Unternehmer und Privatpersonen an.

Insgesamt wurden acht Gründungskonzepte von 15 eingereichten Ideen präsentiert. Hier gab es unter anderem ein Internetportal für internationale Studierende, eine Internetplattform für Finanzplanungen, ein Fußballmagazin mit Fokus auf ostdeutsche Vereine oder die Idee einer Mietküche. Jede der acht Gründungsideen ist brillant und verdient großes Lob. Die Jury hofft und wünscht, dass die Gründer ihren Weg zielstrebig weiter gehen und ihre Ideen von Erfolg gekrönt werden. Mitglieder der Jury waren Anke Hartung (Beraterin für Nordthüringen der Initiative Enterprise), Steffi Dirumdam (Regionales Service-Center Nordhausen der IHK Erfurt), Ulla Blume (Thüringer Existenzgründerinnennetzwerk „Büro Startklar“) und Dr. Kareen Schlangen (Gründungsberaterin der Fachhochschule Nordhausen).

Auch im nächsten Halbjahr geht der Nordthüringer Gründungsideenwettbewerb wieder an den Start, diesmal mit der Herbstrunde. Zur Unterstützung bei der Ideenentwicklung und Formulierung des Wettbewerbsbeitrages finden regelmäßig Crashkurse in den BIC-Standorten Nordhausen und Sondershausen statt. Informationen, Termine und Teilnahmeformulare sind auf der Internetseite des Thüringer Gründungsideenwettbewerbs www.giw-thueringen.de bereitgestellt.