Lernen mit Multimedia

Im Sommersemester 2012 startete ein neues Interdisziplinäres Projekt für Studierende der Studiengänge Gesundheits- und Sozialwesen sowie Sozialmanagement an der FH Nordhausen: das Projekt "Webpaed - Informieren, Qualifizieren und Lernen mit Medien".

Teilnehmer des Interdisziplinären Projekts "Webpaed -  Informieren, Qualifizieren und Lernen mit Medien" an der FH Nordhausen

Teilnehmer des Interdisziplinären Projekts "Webpaed - Informieren, Qualifizieren und Lernen mit Medien" an der FH Nordhausen

Im Interdisziplinären Projekt „Webpaed“ unter der Leitung von Anja Bachmann-Duscha entwickelten die Studierenden in den vergangenen Monaten mit Hochdruck ihre eigenen Online-Lernmodule zu verschiedenen Themen, die für Berufsgruppen aus der sozialen Arbeit relevant sind, so z. B. Kindeswohlgefährdung, Burnout, demografischer Wandel etc. Die fertig gestellten Lernmodule können nun für eLearning-Zwecke und später auch in Unternehmen genutzt werden.

„eLearning“ heißt nichts anderes als „elektronisch unterstütztes Lernen“ – also eine Lernform mithilfe digitaler Medien wie Internet, Online-Lernplattformen, Wikis usw., die heutzutage mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.

Pünktlich zu Semesterende gab es eine Abschlussveranstaltung, auf der die neu entwickelten Lernmodule der einzelnen Gruppen vorgestellt wurden. Darüber hinaus erhielten die Studierenden ein Teilnahmezertifikat.

Im Mittelpunkt des Projektes stand die medienbezogene Qualifizierung von pädagogischem Personal vor dem Hintergrund ihres Aufgaben- und Arbeitsfeldes in der Sozialen Arbeit. Ziel war die Entwicklung kleiner multimedialer Lernmodule, die Fachkräften ausgewählte aktuelle Informationen darbieten und bereits vorhandene Wissensbestände erweitern. Die Lernmodule enthalten unter anderem kleine Selbsttests, anhand derer man seine eigenen Kenntnisse überprüfen kann.

Maßgeblich an der Durchführung des Projektes „Webpaed“ beteiligt war das zweiköpfige e-TE@M, bestehend aus den Projektmitarbeiterinnen Wenke Müller und Stefanie Schettler. Das e-TE@M existiert seit Oktober 2011 an der Fachhochschule Nordhausen und widmet sich vor allem der Konzeption und Umsetzung von „Blended-Learning-Angeboten“, also der Verbindung von Präsenz-Lehre mit eLearning-Elementen. Dabei wird an der FH Nordhausen die Lernplattform ILIAS genutzt.

Der Bereich eLearning soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden.