Gebührende Verabschiedung

Mit 76 Jahren wurde der Koordinator für Hochschulsport an der FH Nordhausen, Otto Braune, feierlich aus seinem Dienst verabschiedet. Zahlreiche Hochschulmitglieder waren gekommen, um dem Diplom-Sportlehrer für sein langjähriges Engagement ihren Dank auszusprechen.

Verabschiedung des Hochschulsportkoordinators der FH Nordhausen, Otto Braune

Otto Braune war auf dem Campus der FHN bereits zu Zeiten der Ingenieurschule für Landtechnik als Sportlehrer tätig.

Seit der Aufnahme des Studienbetriebs der Fachhochschule Nordhausen im Jahr 1998 wuchs der Bedarf nach einem umfangreichen Sportangebot.
Mit einem Angebot von gerade einmal zwei Stunden begann der fakultative Studentensport. Zwanzig Studentinnen des Studiengangs Sozialmanagement nutzten es, um die Grundlagen des Volleyballs zu erlernen.

Mit der Zunahme der Studierendenzahlen in den folgenden Jahren wurde das Sportangebot deutlich erweitert. Neben Volleyball und Fußball werden heute auch Basketball, Handball, Badminton, Aerobic, Tischtennis, Thai Boxen, Selbstverteidigung, Rugby, Ultimate Frisbee, Floorball und Tanzen angeboten.

Auch die Studierenden des Studienkollegs, die aus der gesamten Welt stammen, nehmen das Sportangebot der Hochschule dankend an. Auf diesem Weg sorgt der Sport zusätzlich für Völkerverständigung auf dem Campus.

Otto Braune hat seit Bestehen der FH Nordhausen die Studierenden aller Fachbereiche sportlich betreut. Zugleich war er Organisator des jährlichen Hochschulsportfestes mit den umliegenden Gymnasien und der Campusturniere. Darüber hinaus veranstaltete er in den vergangenen Jahren zahlreiche Turniere für gemeinnützige Zwecke.

Am 3. Juli übergab Otto Braune nun sein Amt als Hochschulsportkoordinator an seinen Nachfolger, André Rummel. Als besonders sportliches Dankeschön für seinen Einsatz über all die Jahre erhielt er von der Hochschule einen großen Pokal.

„Wir wünschen Otto Braune alles erdenklich Gute und bedanken uns für seine Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit. Ohne sein herausragendes Engagement wäre der Hochschulsport nicht da, wo er ist“, betont FH- Präsident Jörg Wagner.

„Ich gehe mit Wehmut, denn der Hochschulsport war mir immer eine Herzensangelegenheit“, sagt Otto Braune bei seiner Verabschiedung. Aber das Ende einer Lebensphase läute auch immer den Beginn einer neuen ein, so Braune abschließend.