Neue Impulse für Verwaltungsforschung

Nordhausen (FHPN) Die Fachhochschule Nordhausen hat ein Institut für Public Management und Governance gegründet. Am 17. Juli 2012 unterzeichnete der Präsident der Fachhochschule, Prof. Dr. Jörg Wagner, im Beisein der Institutsprofessoren Stefan Zahradnik und Helmut Tilp die Institutsordnung.

Unterzeichnung der Institutsordnung durch den Präsidenten der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner (Mitte) im Beisein von Prof. Dr. Hemut TIlp (li) und Prof. Dr. Stefan Zahradnik (re)

Das Institut soll als Forschungs- und Studieninstitut agieren und auch Beratungsleistungen für Landes- und Kommunalverwaltungen sowie öffentliche Unternehmen erbringen. Die fünf Mitglieder des Instituts gehören unterschiedlichen Disziplinen an. Neben Volks- und Betriebswirtschaft sind auch Rechts- und Sozialwissenschaften vertreten. Abgedeckt werden Themen insbesondere aus den Bereichen Organisation, Steuerung, Rechnungswesen, Recht und  Bürokratieabbau. Prof. Dr. Stefan Zahradnik: "Mit unserem neuen Institut bündeln wir unsere Kompetenzen im öffentlichen Bereich, können wissenschaftliche Fragestellungen interdisziplinär bearbeiten und entsprechende Forschungs- und Beratungsleistungen anbieten." Nach dem August-Kramer-Institut und dem Institut für Regenerative Energietechnik ist das Institut für Public Management und Governance das dritte Institut der Fachhochschule Nordhausen. Prof. Dr. Helmut Tilp, Vizepräsident für Lehre an der Fachhochschule Nordhausen: "Unsere Hochschule fördert die Gründung von Instituten, da sie ein wesentlicher Beitrag sind, die Profilierung der Hochschule in Forschung und Lehre weiter zu stärken."

Pressemitteilung 41 / 2012