ThüringenTour International

Nordhausen (FHPN) Im Rahmen ihrer ThüringenTour International besuchte die Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht auch die Fachhochschule Nordhausen

Die Thüringer Ministerpräsidentin, Frau Lieberknecht (2.v.l.) informiert sich im Multimedialabor über das Sprachenangebot an der Fachhochschule Nordhausen

Der Rundgang über den Campus begann mit einem Besuch der bilingualen Kindertagesstätte. Frau Lieberknecht informierte sich über den zweisprachigen Unterricht für die Kinder der Studierenden und Mitarbeiter.
Danach folgte ein Treffen mit einer chinesischen Delegation von neun Professoren der University of Science and Technology in Shanghai. Hier ging es um eine Kooperation bei der internationalen Ausbildung im Bereich Ingenieurwissenschaften.
Anschließend schaute sich die Ministerpräsidentin ein Multimedia-Sprachlabor an. Hier erfuhr sie Interessantes über die Sprachenausbildung an der FHN. Software für E-Learning wird von einigen Lehrenden des Sprachenzentrums selbst entwickelt. Ab dem Wintersemester 2012/13 werden der breiten Öffentlichkeit Online-Tests für das E-Learning in folgenden Sprachen zur Verfügung stehen: Englisch, Russisch, Spanisch, Italienisch und Französisch.
Als letzte Station folgte ein Gespräch mit arbeitslosen Akademikern mit Migrationshintergrund, die in Kooperation mit der Otto Benecke Stiftung ein Zertifikatsstudium „Umwelttechnik und Recycling“ an der Fachhochschule Nordhausen absolvieren.

Pressemitteilung 042 / 2012