Neuer Professor begrüßt

Mit der Ernennung von Prof. Dr. Torsten Schaumberg gewinnt die Fachhochschule Nordhausen einen Experten im Bereich Sozialrecht.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner heißt den neuen Professor Dr. Torsten Schaumberg herzlich an der FHN willkommen

Der gebürtige Halberstädter studierte bis 1995 Rechtswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Als Rechtsanwalt und seit einigen Jahren auch als Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Sozialrecht ist Prof. Schaumberg seit 1998 in Halberstadt tätig. 2011 folgte die Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg. In dieser Zeit nahm er außerdem verschiedene Lehraufträge an der Leuphana Universität wahr. Darüber hinaus war Torsten Schaumberg als Dozent bei verschiedenen Bildungsträgern beschäftigt und ist Schriftleiter einer sozialrechtlichen Fachzeitschrift.

FH-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner freute sich über die Verstärkung in der Professorenschaft und über den Gewinn für die Hochschule. Mit der Übergabe der Ernennungsurkunde hieß er Professor Schaumberg in Nordhausen herzlich willkommen.

Die Professur "Sozialrecht" ist im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften angesiedelt und soll die Studiengänge Sozialmanagement und Gesundheits- und Sozialwesen mit den Grundlagen des Sozialrechts in seiner ganzen Bandbreite sowie den Grundzügen des Arbeitsrechts vertraut machen. Sozialrechtliche Fragestellungen sind aus dem Alltag sozialer Berufe nicht mehr wegzudenken und gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Den Studierenden dieser beiden Studiengänge an der FHN soll durch die sozialrechtlichen Vorlesungen das Rüstzeug an die Hand gegeben werden, das nötig ist, um sich erfolgreich durch das Dickicht des sozialrechtlichen Dschungels kämpfen können.