Ausgezeichnete Chinesin

Nordhausen (FHPN) Der mit 1.000 € dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) geht dieses Jahr an die Studentin Sisi Li.

Die Preisträgerin Sisi Li und der Laudator Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann

Die Studentin Sisi Li des Ingenieurstudiengangs Technische Informatik an der Fachhochschule Nordhausen hat allen Grund zur Freude. Während der Immatrikulationsfeier des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften erhielt Frau Li den mit 1.000 € dotierten DAAD-Preis, welcher jährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgeschrieben wird, um internationale Studierende mit hervorragenden akademischen Leistungen sowie bemerkenswertem gesellschaftlichen und interkulturellen Engagement zu würdigen. Frau Li erfüllt nach Ansicht der Jury alle diese Kriterien in besonderem Maße. So ist es nicht verwunderlich, dass sie gleich von je zwei ihrer Professoren für den Preis vorgeschlagen wurde.
In der Laudatio von Herrn Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann standen nicht nur die ausgezeichneten Noten und praktischen Fähigkeiten der Studentin im Vordergrund. Sisi Li gibt ihr Wissen auch gerne an andere Studierende weiter. Unter anderem bot sie ihren Kommilitonen Tutorien für Mathematik und Physik an, unterstützte die chinesischen Studierenden des Studienkollegs, indem sie ihnen Orientierungshilfe für das Leben in Deutschland gab und unterrichtete an der Volkshochschule Nordhausen die chinesische Sprache. Darüber hinaus engagierte sich Frau Li bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“, indem sie über die chinesische Sprache und Kultur referierte und ist  derzeit aktives Mitglied des Fachschaftsrates Technische Informatik. Zu erwähnen ist noch, dass die Preisträgerin zu den ersten Teilnehmern der deutsch-chinesischen Hochschulpartnerschaft zwischen der Universität Bohai und der Fachhochschule Nordhausen gehört. Noch im Jahre 2007 konnte Frau Li kein einziges Wort deutsch. Fit gemacht zum Studium in Deutschland wurde Sie im Jahr 2008 im Studienkolleg der Fachhochschule Nordhausen.

Pressemitteilung 046 / 2012