PM 28/05: Internationale Studentengruppe besucht Hydrogeologie

Nordhausen (FHPN) Im Rahmen der 7. Internationalen Projektwoche der FH Nordhausen besuchte am Dienstag eine Gruppe Studierender und Lehrender aus Finnland, Ungarn, Irland, Österreich, Litauen und den Niederlanden die Firma Hydrogeologie GmbH (HGN). Das Unternehmen mit 15 Standorten in Deutschland und einem in Litauen ist u. a. in den Bereichen Umwelt, Geophysik und Kartographie tätig. Mit ca. 150 Mitarbeitern an seinen 16 Standorten ist sie für Nordhausen ein wichtiges unternehmerisches Aushängeschild.

Im Rahmen der Internationalen Projektwoche wurde ein umfangreiches Beiprogramm für die Gäste erarbeitet. Während der gesamten Woche stehen Besuche unterschiedlichster Firmen und Organisationen der Region auf dem Programm. Zudem sind auch verschiedene Ausflüge in den Harz geplant. Im Mittelpunkt des heutigen Besichtigungsprogramms stand der Besuch bei der Firma Hydrogeologie GmbH (HGN) in Nordhausen.

Der Besuch gab den Studierenden und Lehrenden Gelegenheit, sich bei Fach- und Führungskräften aus der Wirtschaft zu informieren. Besonders interessiert zeigten sie sich an Fragen zu Vertrieb und Kundenakquirierung.

Außerdem hob die HGN das Kooperationsabkommen hervor, das seit 2002 mit der Fachhochschule Nordhausen besteht. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit beschäftigt die HGN Praktikanten und Diplomanden, bietet Unterstützung bei der Lehre und es werden gemeinsam Workshops durchgeführt.