Utopische Vorträge mit Augenzwinkern

Die Fachhochschule Nordhausen startet eine neue Vortragsreihe. "Utopien" lautet der Titel unter dem nun immer dienstags Grenzwanderungen zwischen der Wissenschaft von Morgen, der Fantasie und einem Schuss Humor unternommen werden sollen.

Wie bezeichnet man eine Vortragsreihe, deren Spektrum weiter reicht, als je ein Mensch zuvor geforscht hat? "Utopien" lautet die Antwort. Ausgerechnet 13 Wissenschaftler der Nordhäuser Hochschule füllen die neue Vortragsreihe mit Inhalten, die sich bewusst auch an die interessierte Öffentlichkeit richten. Die Blickrichtung ist dabei mitunter so weit in die Zukunft gerichtet, dass die Titel bewusst an Utopie grenzen. Mitunter geschieht dies auch mit einem wissenschaftlichen Augenzwinkern.

Wie anders ließe sich der Titel des Vortrages "Sindarin, Klingonisch, Tomanisch – künstliche Sprachen für Elfen, Außerirdische und Diktatoren" des Sprachwissenschaftlers Björn Langkopf anders unter einem Oberbegriff zusammenfassen, bei dem es auch um Gentechnik, Elektromobilität, Cyberpunk oder gar der Utopie eines bedingungslosen Grundeinkommens in Deutschland geht. Interessierte, die bereit sind, ihren Horizont in viele Richtungen zu erweitern, sind herzlich eingeladen. Ab dem 2. Oktober finden die Vorträge an fast jedem Dienstag um 18:00 Uhr im Hörsaal 1 der Fachhochschule Nordhausen statt. Der Eintritt ist frei.

Die konkreten Themen sind beigefügt oder im Internet unter www.fh-nordhausen.de/aktuelles zu finden.

Nr. 047/2012 vom 25.09.2012

Ringvorlesung

Utopien

Dienstags , 18:00 Uhr, Hörsaal 1

02.10.2012 Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak

Enzyklopädie - der Traum vom Wissen der Welt in einem Buch

09.10.2012 Prof. Dr.-Ing. Gerd Mühlenbeck

Der Kreis der Wissenschaften schließt sich zwischen Physik und Philosophie

23.10.2012 M.A. Björn Langkopf

30.10.2012 M.A. Gabriele Marx-Tilp

Utopien in der angloamerikanischen Literatur

06.11.2012 Prof. Dr. rer.nat. Uta Breuer

Gentechnik - Teufelszeug oder Heilsbringer? Diskussion über ein heikles Thema

13.11.2012 Prof. Dr. rer.nat. habil. Frank-Michael Dittes

Da muss ich Sie mal Higgsen - Grundlagenforschung für den Alltag

20.11.2012 Prof. Dr. Dieter Genske; Dipl.-Geol. Norbert Stuth

Große bunte utopische Bauten

27.11.2012 Prof. Dr.-Ing. Thomas Schabbach

Solare Wärmeversorgung im Jahr 2030 – eine Utopie?

04.12.2012 Prof. Dr. Jörg Wagner

Virtuelle Welten - Computerspiele, Holodecks, Life-Communities und Cyberpunk

11.12.2012 Prof. Dr. Armin Sohns

Das Inklusionsgebot der UN-Menschenrechtskonvention: Eine deutsche Utopie im Spannungsfeld zwischen fachlichen Ansprüchen, Lobbyismus und enttäuschten Hoffnungen

18.12.2012 Prof. Dr.-Ing. Ferdinand Herms

Elektromobilität – Notwendigkeit und Chance

08.01.2013 Prof. Dr. Torsten Schaumberg

Bedingungsloses Grundeinkommen - Utopie oder Möglichkeit?

15.01.2013 Dr. Kareen Schlangen

Mikro- und Megatrends: Die kleinen Kräfte hinter den großen Veränderungen von Morgen