Russisches Flair auf dem Campus

Ereignisreiche Tage sind an der Fachhochschule Nordhausen zu Ende gegangen. Eine Woche lang hat das Referat für Internationales gemeinsam mit russischsprachigen Studierenden eine „Russische Woche“ veranstaltet.

Russische Klänge im Studentenclub KARZER im Rahmen der russischen Woche an der FH Nordhausen

Hintergrund dieser Veranstaltung ist das Themenjahr des Auswärtigen Amtes: „Russlandjahr in Deutschland“.

Den Auftakt machte ein Filmabend mit „Wächter der Nacht“ und Wächter des Tages“. Wenig später rief der Studentenclub KARZER zur „Oktoberrevolution“ auf - einer Themenparty, bei der sich alles rund um Russland drehte. Neben landestypischen Getränken sorgte der Student des Wirtschaftsingenieurwesens Aleksejs Jansons mit russischen Liedern und Gitarrenbegleitung für jede Menge Unterhaltung. Anschließend unterstütze Innovations- und Change-Management-Studentin Sviatlana Sheibak den DJ mit typisch russischer Discomusik.

Tags darauf folgte ein Ausflug in das kulinarische Russland. Oksana Kaufmann, ebenfalls Studentin des Studiengangs Innovations- und Change-Management, und Sviatlana Sheibak bereiteten zusammen mit den Gästen traditionelle russische Spezialitäten zu. Natürlich durfte dann auch probiert werden. Neben mit Fleisch gefüllten Teigtaschen namens Pelmeni gab es z. B. auch einen kräftigen russischen Kartoffelsalat mit Karotten, Fleischwurst und reichlich Zwiebeln.

Als Abschluss der Woche stand schließlich eine Präsentation über das flächenmäßig größte Land der Welt auf dem Programm. Sviatlana Sheibak, Oksana Kaufmann und Public Management & Governance-Studentin Henrietta Ozerova erzählten über Land und Leute und legten dabei besonderen Wert auf die Veränderungen der vergangenen Jahre und das moderne Russland.