And the winner is …

Beim diesjährigen Thüringer Landesideenwettbewerb wurde das Gründerteam „ITWORX“ der Fachhochschule Nordhausen als Gewinner prämiert.

Das Gründerteam „ITWORX“ der Fachhochschule Nordhausen gewann den diesjährigen Thüringer Landesideenwettbewerb

Der Thüringer Landesideenwettbewerb prämiert die besten Gründungsideen unseres Bundeslandes, die zuvor bei einem der vier Gründungsideenwettbewerbe ausgezeichnet wurden. Diese erste Wettbewerbsstufe wird regional ausgetragen – in Nordhausen, Gera, Jena/Weimar und Schmalkalden.

Zählt eine Gründungsidee zu den Gewinnern dieser regionalen Wettbewerbe, dann kann sie für den Landesideenwettbewerb nominiert werden. Tatkräftig unterstützt wird diese Vorauslese durch die jeweiligen Gründerzentren, wie dem BIC Nordthüringen in Nordhausen, vertreten durch den Geschäftsführer Hans-Georg Müller.

Das Gründerteam „ITWORX“ der Fachhochschule Nordhausen ist diesen Weg erfolgreich gegangen. Die frischen IT-Ingenieure Christian Senf und Ronny Scheffler sowie die Betriebswirtin und angehende Masterabsolventin Nora Liewald haben die Jury mit ihrer neuartigen und erfolgversprechenden Idee überzeugt.

„ITWORX“ steht für die zentrale Steuerung digitaler Medien. Es überwindet bisherige technische Probleme und ermöglicht die einfache Bedienung sämtlicher Techniken eines Raumes wie Beleuchtung und Multimedia-Equipment durch ein einziges kleines Gerät. Der Ideengeber, Christian Senf, forscht bereits seit 2009 an dieser technischen Finesse.

Erstmalig standen somit Nordhäuser Gründer auf dem Siegertreppchen des Thüringer Landesideenwettbewerbes. „ITWORX“ zählt nun zu den drei besten Ideenkonzepten Thüringens und wurde im Rahmen des 3. Thüringer Gründertages in der IHK Erfurt mit einem Preisgeld von 5.000 Euro prämiert.

„Diesen Gewinn werden wir nutzen, um unser Gerät zu zertifizieren“, verriet Ronny Scheffler. Seit einem Jahr arbeitet das dreiköpfige Gründerteam der Fachhochschule Nordhausen engagiert an der Umsetzung ihrer Gründeridee, um bald ein innovatives, marktfähiges Produkt anbieten zu können.

Die stolzen Gewinner starten nun in die nächste Phase – die Erstellung eines Businessplans, um die für ihr Projekt notwendigen Finanzmittel einzuwerben. Und selbstverständlich werden sie an weiteren Wettbewerben teilnehmen, wie zum Beispiel dem im Frühjahr startenden Thüringer Strategiewettbewerb – der dritten Stufe der Prämierungsleiter.

Dabei erhält das Team weiterhin tatkräftige Unterstützung: „Bedanken möchten wir uns beim BIC Nordthüringen, bei Dr. Merle Fuchs und bei Dr. Kareen Schlangen, die uns als Gründerberaterin der Fachhochschule Nordhausen bei allen Höhen und Tiefen zur Seite steht und stärkt“, sagte Nora Liewald während der feierlichen Prämierung im Großen Saal der IHK Erfurt.

Organisiert wurde der Landesideenwettbewerb vom Thüringer Netzwerk für innovative Gründungen (ThürInG) in Kooperation mit den Organisatoren der regionalen Ideenwettbewerbe. Er fand im Rahmen der diesjährigen Gründerwoche Deutschlands statt. Eine Woche voller außergewöhnlicher Veranstaltungen, die das Gründer- und Unternehmertum unseres Landes unterstützen und fördern. Dazu fand beispielsweise auch ein Seminar zum Thema „Erfolgreich Gründen“ im BIC Nordthüringen statt – veranstaltet durch eine Kooperation der IHK Erfurt, RSC Nordhausen sowie der Fachhochschule Nordhausen. Ziel dieser regelmäßig stattfindenden Seminare ist es, Gründer auf dem Weg in die Selbständigkeit fachkundig zu begleiten und sie für den Markteintritt optimal vorzubereiten.