Wechselseitiges Beschnuppern

Die Fachhochschule Nordhausen veranstaltete jüngst eine Messe der besonderen Art für ihre Studierenden - die Praxismesse „Sozialbranche & Non-Profit“.

Praxismesse „Sozialbranche & Non-Profit“ an der FH Nordhausen

Der Schwerpunkt der diesjährigen, branchenspezifisch ausgerichteten Praxismesse an der FHN lag auf dem Thema "Praktikum" und wurde insbesondere für Studierende der Studiengänge Gesundheits- und Sozialwesen, Sozialmanagement und Public Management angeboten.
Institutionen aus ganz Thüringen, der Region und der Stadt Nordhausen stellten hier ihre Tätigkeitsfelder und Einsatzmöglichkeiten für Akademiker im sozialen und öffentlichen Bereich vor.

Auf der Praxismesse können Studierende der FH Nordhausen Kontakte zu diesen Institutionen knüpfen, sich informieren und manchmal sogar gleich erste Bewerbungsgespräche führen. Für die Studierenden ist dies eine gute Gelegenheit, sich umfassend und komprimiert zu informieren, auf diesem Weg die eigenen beruflichen Weichen frühzeitig zu stellen und sich für ein späteres Arbeitsfeld zu entscheiden.

Die Messe wurde mit über einhundert Besuchern gut angenommen. Positives Feedback gab es nicht nur von den Studierenden der FHN. Eine Befragung der Aussteller ergab, dass ca. neunzig Prozent der Gespräche als lohnend eingeschätzt wurden. Die Messebesucher wurden dabei vor allem als selbstbewusst, zielorientiert und interessiert bewertet.

Organisiert und durchgeführt wurde die diesjährige Praxismesse vom Career Service der Hochschule sowie dem ESF-geförderten Projekt „TATU“ (Thüringer Absolventen in Thüringer Unternehmen).