Ausgezeichnete Gründungsideen

Im Rahmen des Gründungsideenwettbewerbs wurden innovative Ideen von Studierenden der Fachhochschule Nordhausen prämiert.

Ausgezeichnet: Von links: Damaris Flemming, Anne Helbig, Manuel Kühn (2. Platz), Anja Susan Illiger (1. Platz), Philipp Innecken (3.  Platz), Aleksejs Jansons (3.Platz) und Thomas Sauermann (2. Platz)

Ausgezeichnet: Von links: Damaris Flemming, Anne Helbig, Manuel Kühn (2. Platz), Anja Susan Illiger (1. Platz), Philipp Innecken (3. Platz), Aleksejs Jansons (3.Platz) und Thomas Sauermann (2. Platz)

Das BIC Nordthüringen startet jährlich zwei Gründungsideenwettbewerbe. Willkommen sind alle Gründungsideen der Regionen Erfurt und Nordthüringen. Neun eingereichte Ideen wurden zunächst anonym auf der Internetseite des Thüringer Gründungsideenwettbewerbs veröffentlicht und für ein Online-Voting bereitgestellt.

Die besten Ideengeber erhielten anschließend eine Einladung zum Elevator Pitch Präsentationswettbewerb, der am 13. Dezember 2012 im BIC Sondershausen stattfand. Eine vierköpfige Jury prämierte drei Plätze mit Urkunden und Preisgeldern in der Gesamtsumme von 1.000 Euro.

Das Spektrum der Ideen war breit: von einem mobilen Hundetrainer über ein Eigenverbrauchsmanagement via WLAN-Steckdosen bis hin zur Entwicklung eines neuartigen Reisbeutels oder der 24-Stunden-Entdecker-Kindestagesstätte.

Den ersten Platz belegte Anja Susan Illiger aus dem Nordhäuser Ortsteil Hörningen für ihre “Manufaktur Natura”. Sie will künftig edle und exklusive Produkte aus Wildkräutern sowie Wildkräuterevents anbieten.

Platz zwei erreichten Thomas Sauermann und Manuel Kühn für das Eigenverbrauchsmanagement via WLAN. Es handelt sich dabei um WLAN-fähige Steckdosen, die mittels PC oder Smartphone geschaltet werden können.

Zweimal vergeben wurde der Platz drei; jeweils an Studierende der Fachhochschule Nordhausen: Zum einen an den Erfinder des innovativen Reisbeutels mit der „kalten Ecke“, die das Verbrennen der Finger beim Öffnen des Beutels verhindern soll, Aleksejs Jansons. Und zum anderen erreichte die Idee der dezentralen, solarthermischen Kleinkraftwerke von Philipp Illiger und Simon Blotevogel den dritten Platz.

Auch im nächsten Jahr geht der Nordthüringer Gründungsideenwettbewerb wieder an den Start – einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Wettbewerbsinformationen, Veranstaltungstermine und Teilnahmeformulare sind auf der Internetseite des Thüringer Gründungsideenwettbewerbs www.giw-thueringen.de bereitgestellt.