Neuer Professor an der FH Nordhausen ernannt

Im Anschluss an seine Antrittsvorlesung im Audimax der FH Nordhausen zum Thema „Zur Lage der psychosozialen Versorgung in Deutschland – Probleme und Perspektiven“ wurde Dr. med. Markus Bassler von FHN-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner zum Professor ernannt.

Ernennung Prof. Dr. Markus Bassler und Unterzeichnung Kooperationsvertrag zwischen der FH Nordhausen und der Deutschen Rentenversicherung

Als frisch gebackener Professor verstärkt der Mediziner künftig den Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen an der Fachhochschule Nordhausen.

Die Antrittsvorlesung fand im Rahmen der FHN-Impulse-Reihe statt - eine gemeinsame Vortragsreihe der Fachhochschule Nordhausen, der Stadt Nordhausen und des Wissenschaftlichen Vereins (Förderverein der Fachhochschule Nordhausen e.V.), zu der auch Bürgermeister Matthias Jendricke, viele Studierende, Lehrende und Mitarbeiter sowie interessierte Bürger gekommen waren.

Markus Bassler referierte über die Formen der psychosozialen Versorgung in Deutschland, erläuterte wesentliche Problembereiche und zeigte Perspektiven auf.

Darüber hinaus wurde im Rahmen dieser Veranstaltung ein Kooperationsvertrag zwischen der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, vertreten durch den Geschäftsführer Prof. Dr. Ralf Kreikebohm und der FH Nordhausen, vertreten durch Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner, unterzeichnet.

Schwerpunkte der künftigen Zusammenarbeit sind zum einen die gegenseitige Unterstützung bei der Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Unterstützung der Fachhochschule bei der Konzeptentwicklung von Lehrinhalten, beim Aufbau eines modularen Lehrsystems sowie einer praxisnahen Forschung und zum anderen die Mitfinanzierung einer Vertretungsprofessur. Hierfür stellt die Deutsche Rentenversicherung im Jahr 2013 Drittmittel in Höhe von 60.000 € bereit. Angebahnt wurde die Kooperation durch Dr. Markus Steffens, Professor im Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen der Fachhochschule Nordhausen.

„Die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordhausen rundet das Forschungsspektrum der Deutschen Rentenversicherung sehr gut ab“, so Kreikebohm über die neue Kooperation.