Erfolgreicher Doktor der Fachhochschule Nordhausen

Der Weg ist das Ziel – so sieht der frisch gebackene Doktor, Frank Reinecke, die vergangene Zeit seit Anfang 2008, als er sich gemeinsam mit Prof. Dr. Bernd Schwien vom Studiengang Sozialmanagement eine kooperative Promotion startete.

Dr. Frank Reinecke mit Doktorvater, Prof. Dr. Bernd Schwien, und FHN-Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, beim Nordhäuser Forschungskolloquium

Frank Reinecke begann seine berufliche Karriere als Bäcker in Göttingen. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Verwaltungsleiter im Caritas-Centrum Duderstadt begann er sein Studium des berufsbegleitenden Diplomstudiengangs Sozialmanagement an der Fachhochschule Hildesheim.

In diesem Zusammenhang lernte er auch Prof. Schwien kennen, der ihm Unterstützung bei einer Promotion anbot. Als weitere Gutachter konnten Prof. Dr. Maria Eleonora Karsten sowie Prof. Dr. Herbert Colla von der Universität Lüneburg gewonnen werden.

Das Zeitgeistthema der Altersarmut in seinen mannigfaltigen Facetten stellte die Grundlage des Dissertationsvorhabens von Non-Profit Manager Frank Reinecke dar und wurde hier sehr differenziert beleuchtet.

So sind Vermögen und Einkommen lediglich zwei Aspekte von Altersarmut. Die soziale Einbindung in ein Netzwerk und persönliche Veranlagungen spielen in diesem Zusammenhang häufig eine viel größere Rolle. Nicht Förderung, sondern die Befähigung zur individuellen Auflösung oder Bewältigung von Altersarmut sind hier die wesentlichen Schlüsselbegriffe. Die Inklusion (Dazugehörigkeit/Einbeziehung) stellt auf der anderen Seite eine gesellschaftliche Aufgabe dar.

Seit kurzer Zeit ist Frank Reinecke Geschäftsführer des St. Johannesstiftes Ershausen, einer Einrichtung der Behindertenhilfe im Eichsfeld mit über 200 Mitarbeitern. Die Verbundenheit mit der Fachhochschule Nordhausen wird durch bereits durchgeführte und künftig geplante Praxisseminare weiter ausgebaut.