Fachhochschule Nordhausen mit neuem Internetauftritt

Die Präsentation einer Einrichtung im Internet nimmt weiter an Bedeutung zu. Zunehmend mehr Menschen gehen mit mobilen Endgeräten ins Internet und informieren sich dort. Dies stellt neue Ansprühe an die Webseiten.

FH Präsident Jörg Wagner präsentiert den neuen Internetauftritt gemeinsam mit dem Entwickler Nicolas Berg

Herkömmliche Internetauftritte können auf den mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet-PCs nur sehr schlecht gelesen werden, da deren Bildschirme wesentlich kleiner sind. Daher setzt der neue Internetauftritt der Nordhäuser Hochschule auf responsive Design, soll heißen: die Website passt sich kontrolliert an die Displaygröße der Anzeigegeräte an. Einige Institutionen bieten bereits spezielle, oft stark reduzierte Internetangebote für mobile Endgeräte an, die Fachhochschule Nordhausen hingegen stellte nun ihr komplettes Internetangebot auf die neue Technik um.
Je kleiner der Bildschirm des jeweiligen Endgerätes ist, um so größer werden die Navigationssymbole angezeigt. Weniger wichtigere Informationen werden dabei neu positioniert oder ausgeblendet. Optisch wirkt diese Darstellung durch die großformatigen Bilder frischer. Eine neue Icon-Leiste am Fuß ermöglicht leichteren Zugang zu Themen des studentischen Lebens in Nordhausen. Neu ist auch eine Online-Studienberatung als Live-Chat  auf der Startseite des Internetauftritts. So können sich studieninteressierte junge Menschen noch besser über ein Studium in Nordhausen informieren.