Kooperation mit der Akademie für Psychotherapie Erfurt

Der gesundheits- und sozialwissenschaftliche Lehr- und Forschungsbereich der Fachhochschule Nordhausen hat sich weiter vernetzt.

Die Kooperationspartner im Kreise der Nordhäuser Wissenschaftler:

Derzeit wird das Studienangebot der Nordhäuser Hochschule im Gesundheits- und Sozialbereich weiter ausgebaut. Die neuen Masterstudiengänge "Therapeutische Soziale Arbeit" und "Transdisziplinäre Frühforderung" werden neben dem Bachelorstudiengang "Heilpädagogik" das Bildungsangebot der FH Nordhausen erweitern. Hierfür haben die verantwortlichen Professorinnen und Professoren an der Nordhäuser Hochschule nach kompetenten Partnern in der Wissenschaftslandschaft Ausschau gehalten. Mit der Akademie für Psychotherapie in Erfurt fand man eine kompetente Wissenschaftseinrichtung für eine Zusammenarbeit sowohl auf dem Gebiet der Forschung als auch der Lehre.

Die Akademie für Psychotherapie Erfurt (AfP) ist eine staatlich anerkannte Ausbildungsstätte für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.  Als Ärztliche Weiterbildungsstätte ist sie darüber hinaus von der Landesärztekammer Thüringen und als Weiterbildungseinrichtung für Sozialtherapeuten im Tätigkeitsfeld Sucht vom Verband der Rentenversicherer (VDR) anerkannt. Das neue Partnerinstitut arbeitet bereits eng mit dem Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie der Universität Jena und dem Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie der Universität Leipzig auf den Gebieten der psychosozialen Epidemiologie und Psychotherapieprozessforschung zusammen. Durch die zukünftige Zusammenarbeit profitiert die Fachhochschule Nordhausen von diesem Wissenschaftsnetzwerk. Betreut wird die Kooperation seitens der Nordhäuser Hochschule von Prof. Dr. med. Markus Steffens.