Theorie trifft Praxis – mit Erfolg

Nordhausen (FHPN) Bei der diesjährigen Firmenkontaktmesse stellten sich Unternehmen aus Thüringen und ganz Deutschland den Studierenden der Fachhochschule Nordhausen vor.

Firmenkontaktmesse 2013 an der Fachhochschule Nordhausen

Jüngst fand die diesjährige Firmenkontaktmesse an der Fachhochschule Nordhausen statt. Eingeladen waren Unternehmen und Institutionen aus den verschiedensten Bereichen, angefangen bei Ausstellern aus den Bereichen Industrie und Fertigung bis hin zu Bildungsträgern und öffentlichen Einrichtungen.

Die Aussteller präsentierten sich Studierenden der Fachbereiche Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften der FH Nordhausen und boten Jobs oder Praktika an, um sich somit frühzeitig ihren qualifizierten akademischen Nachwuchs zu sichern. „Ich gehe mit einem positiven Eindruck nach Hause. Ich habe mit ca. 10 Studierenden gesprochen. Dreiviertel der Gespräche haben sich als lohnend erwiesen, damit haben sich meine Erwartungen vom heutigen Tag erfüllt“, freut sich einer der Aussteller.

Nicht nur die Kontaktaufnahme der Studierenden mit den einzelnen Unternehmen sollte ermöglicht werden. Darüber hinaus wurde durch das Projekt TATU und dem Career Service der FH Nordhausen ein umfangreicher und individueller Service zum Thema Bewerbungscheck angeboten und von den Studierenden gern genutzt.

„Diese Messe war eine super Gelegenheit für mich, um nach geeigneten Praktika im Rahmen meines Bachelorstudiengangs Ausschau zu halten. Ich konnte einige gute Kontakte knüpfen, die mich sicherlich weiterbringen werden“, so ein Student des Studiengangs Regenerative Energietechnik an der FHN.

Die Messe wurde organisiert vom Projekt TATU - Thüringer Absolventen in Thüringer Unternehmen - und dem Career Service der FH Nordhausen. Die Veranstaltung wurde durch den ESF gefördert und stand damit allen Teilnehmern kostenfrei zur Verfügung.

Mit dieser Messe verabschiedet sich das Projekt TATU. Die FHN beabsichtigt nach Ende der Projektlaufzeit Ende April 2013, die erfolgreich aufgebauten Kontakte zu Wirtschaft und Verwaltung weiterhin zu pflegen und stetig zu vertiefen.