Internationales Netzwerk weiter ausgebaut

Nachdem FHN-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner während einer Delegationsreise mit der Thüringer Ministerpräsidentin, Christine Lieberknecht, diese Woche bereits eine Kooperation mit der Shanghai University of Engineering Science eingehen konnte, kam nun ein weiterer Partner hinzu: die Hebei-University of Technology.

Unterzeichnung des Kooperationsabkommens zwischen der Fachhochschule Nordhausen und der Hebei University of Technology

Am heutigen Tag unterzeichnete der Präsident der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner,  gemeinsam mit dem Vizepräsidenten für Internationales der Hebei University of Technology, Prof. Dr.  Rundhua Tan, eine Kooperationsvereinbarung.

Die Hebei University gehört zu den 100 Top-Universitäten in China und liegt in Tianjin, einer Stadt mit 12 Millionen Einwohnern in der Nähe von Peking. Gegenstand der Zusammenarbeit sind Studentenaustausch und Lehre.
Die Hebei University hat jüngst einen neuen Studiengang „Umwelttechnik und Erneuerbare Energien“ beim Chinesischen Bildungsministerium beantragt, der ab Wintersemester 2013 eingerichtet werden soll.

Ein Teil der künftigen Studierenden dieses Studienganges sollen nach zwei Jahren Studium in China und einer Deutsch-Vorbereitungszeit am Staatlichen Studienkolleg Thüringen an der FHN ihr Studium in den Studiengängen „Regenerative Energietechnik“ oder „Umwelt- und Recyclingtechnik“ fortsetzen.

Die Fachhochschule Nordhausen rechnet mit etwa 25 chinesischen Studierenden pro Jahr, die ab 2016 nach Nordhausen kommen werden, um ihr Bachelor-Studium abzuschließen.