Internationale Vielfalt

Beim alljährlichen Sommerfest des Staatlichen Studienkollegs Thüringen stellten über 200 Studierende aus 33 Nationen mit zahlreichen Darbietungen die Kulturen ihrer Heimatländer vor.

Internationale Vielfalt beim traditionellen Sommerfest des Studienkollegs Nordhausen

Auch wenn das Wetter nicht so recht mitspielte, veranstaltete das Staatliche Studienkolleg Thüringen kürzlich sein beliebtes traditionelles Sommerfest. Gute Laune, ein buntes Programm und kulinarische Highlights trösteten über den Sonnenmangel mehr als hinweg.

Seit 1997 stellen die Studierenden des Studienkollegs jedes Jahr anlässlich des internationalen Sommerfestes die Kultur ihrer Heimatländer vor.
Zu sehen waren Tänze aus Indonesien, Vietnam und aus dem arabischen Raum, zu hören traditionelle Lieder aus vielen Ländern. Weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Rockband des Studienkollegs.

Die jungen Menschen, die aus aller Welt nach Nordhausen gekommen sind, erwerben am Studienkolleg fachsprachliche Fähigkeiten, um anschließend beispielsweise an der Fachhochschule Nordhausen zu studieren.

Der Leiter des Staatlichen Studienkollegs Thüringen an der FH Nordhausen, Lutz Herfurth, freute sich sehr über die rege Teilnahme der Studierenden, besonders auch darüber, dass Studenten der Fachhochschule mitgefeiert haben.  Er bedankte sich darüber hinaus beim LV Altstadt für die freundliche Unterstützung, die erneut zum erfolgreichen Gelingen des Sommerfestes beitrug.