Gründungsideen made in Nordthüringen

In diesem Frühjahr wurden wieder aussichtsreiche und innovative Gründungsideen im BIC Nordthüringen prämiert. Mit dabei waren erneut Studierende der Fachhochschule Nordhausen.

Innovative Gründungsideen bei der Frühjahrsrunde des Nordthüringer Gründungsideenwettbewerbs

Die Frühjahrsrunde des Nordthüringer Gründungsideenwettbewerbs ging kürzlich zu Ende. In guter Tradition wurden  14 innovative Ideen für Team- und Einzelgründungen beim alljährlich zwei Mal stattfindenden Wettbewerb eingereicht.

Neun der potentiellen Jungunternehmer präsentierten nun ihre Vorhaben vor einer fachkundigen Jury in Sondershausen. Die Konzepte, Ideen und auch Visionen der Ideengeber reichten von einer Arbeitnehmerdatenbank über eine technologiegestützte Plattform für Kinderbasare bis hin zu Grünschnittpellets zur thermischen Nutzung.

Prämiert wurden die drei aussichtsreichsten Ideen. Die Fachhochschule Nordhausen belegte in dieser Frühjahrsrunde zwei von drei Plätzen. Damit positionierte sich die Hochschule wiederum als innovationsfördernder Partner und Förderer ihrer Studierenden im Bereich Nordthüringen.

Den ersten Platz belegte das Team von Heike Voigt und Ilka Hoffmann.  Die Idee „Unika – Das Unikate Atelier“ wurde mit 500 Euro ausgezeichnet. Die beiden Gründerinnen wollen mit ihrer Idee die Wiederbelebung von altem Kunsthandwerk erreichen. Ein Laden in der Mühlhäuser Altstadt soll als Atelier und Verkaufsfläche Kunden mit Workshops wie Sieden, Spinnen oder auch Kalligrafie anlocken.

Den zweiten Platz sicherten sich die Studierenden des Bachelorstudienganges „Regenerative Energietechnik“ an der FHN Sebastian Kupfer und Daniel Krieg und damit ein Preisgeld von 300 Euro. Ihr Konzept einer „Ganzheitlichen Energie- und Klimaberatung“ stieß in Zeiten von steigenden Strom- und Gaspreisen auf reges Interesse. Es handelt sich um eine nachhaltige Idee, die nicht nur die Beratung  zu regenerativen Energie- und Klimaprojekten umfasst, sondern auch Machbarkeitsstudien, das Erstellen von Prognosen, eine Finanzierungsberatung sowie die Begleitung von individuellen Vorhaben vor Ort.

Auch der dritte mit 200 Euro dotierte Preis ging an einen Studierenden der Fachhochschule Nordhausen. Ringo Luther, Student des Masterstudienganges „Innovations- und Changemanagement“, entwickelte eine „Life-Style-Marke“ und setzte sich damit gegenüber den anderen Bewerbern durch. Die Marke soll künftig Life-Style-Produkte mit außergewöhnlichen und individuellen Designs von und für Studierende entwickeln und vertreiben. Das neuartige und innovative Geschäftsmodell umfasst nicht nur eine Just-in time-Designentwicklung, sondern auch deren Produktion. Diese Optimierung während des kompletten Erstellungsprozesses spiegelt auch das Grundprinzip der Veränderung der Marke wider.

Zwei dieser prämierten Ideen werden in diesem Jahr für den Thüringer Landesideenwettbewerb nominiert. Ebenso wie die besten Ideen der zweiten Wettbewerbsrunde - dieser regionale Ausscheid von herausragenden Gründungsideen aus Nordthüringen findet wieder in diesem Herbst statt. Auch dann warten Preisgelder in Höhe von 1.000 Euro auf innovative Ideengeber. Alle wichtigen Informationen gibt es in den beiden Standorten der BIC Nordthüringen GmbH in Nordhausen sowie Sondershausen und auf der Internetseite www.giw-thueringen.de.