Standing Ovations im Hörsaal

In Anwesenheit des Staatssekretärs Prof. Dr. Roland Merten (SPD), der als sein Fachkollege eine Laudatio hielt, wurde Prof. Dr. Georg Hey kürzlich von Kollegen, Freunden und Weggefährten feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Feierliche Verabschiedung von Prof. Dr. Georg Hey

Er war einer der ersten - nämlich einer der ersten Professoren an der FH Nordhausen. Bereits 1999, ein Jahr nach Aufnahme des regulären Studienbetriebs, kam Prof. Dr. Georg Hey an die Nordhäuser Hochschule.
Nun wurde er nach inzwischen 14 Jahren im Dienste der FHN bei einer feierlichen und emotionalen Veranstaltung in den Ruhestand verabschiedet.

Dr. Georg Hey, Jahrgang 1948, stammt aus Gotha in Thüringen. Nach einer Ausbildung als Industriekaufmann studierte er Sozialarbeit in Mönchengladbach, wo er sich bereits sozial und politisch in Bürgerinitiativen engagierte. Von Mönchengladbach aus ging es weiter über Neuss nach Düsseldorf. Hier baute er die Suchtberatung des Diakonischen Werkes auf. Parallel erwarb er eine psychotherapeutische Qualifikation in Düsseldorf. Später war er hier als Lehrbeauftragter an der Evangelischen Fachhochschule Düsseldorf tätig.

1983 ging Georg Hey nach Lüneburg und unterrichtete hier als lehrender Sozialarbeiter im Bereich „Soziale Arbeit im Gesundheitswesen - insbesondere Sucht“. Wenige Zeit später folgte sein Universitätsabschluss als Sozialpädagoge an der Universität Lüneburg. Im Anschluss begann Georg Hey zu promovieren. 1998 war seine Dissertation fertiggestellt. Während seiner Zeit in Lüneburg engagierte er sich sehr stark bei der „Gilde Soziale Arbeit“.

Sein weiterer Lebensweg führte ihn 1999 an die Fachhochschule Nordhausen, wo er unter anderem Studiendekan im Studiengang Sozialmanagement war. Darüber hinaus war er in den vergangenen Jahren als Gründungsdekan maßgeblich an der Etablierung des Studiengangs „Gesundheits- und Sozialwesen“ beteiligt, der seit einigen Jahren an der Hochschule angeboten und von vielen Studieninteressierten sehr gut angenommen wird.

Prof. Hey hat sich durch umfangreiche Publikationen im Kreis der Sozialpädagogen einen hohen Ruf erworben. Viele von ihm erfolgreich geleitete Kongresse wie z. B. der „Bundeskongress Soziale Arbeit“ in Lüneburg und eine eigene Zeitschrift zeugen von seinem engagierten Einsatz.

In Nordhausen hat Georg Hey in den zurückliegenden Jahren viele Projekte entwickelt, so beispielsweise das Projekt „SOCON“, das der Förderung der studentischen Ausbildung, insbesondere im Zusammenhang mit interdisziplinären Projekten sowie der Förderung von Wissenschaft und Forschung im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Fachhochschule Nordhausen dient.

FH Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, der die feierliche Verabschiedung von Georg Hey zum Anlass nahm, dessen Etappen und Verdienste an der FH Nordhausen zusammenzutragen, zeigte etwas Wehmut über den Weggang des geschätzten Kollegen. „Ich bedanke mich bei Georg Hey für die nunmehr 14 Jahre an unserer Hochschule und wünsche ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute. Ich bin mir gewiss, dass Georg Hey die neu gewonnene Freiheit in seinem wohlverdienten Ruhestand effektiv nutzen wird“, so der FH Präsident schmunzelnd. Er bezog sich damit auf Georg Heys umfangreiche Forschungsvorhaben, wie z. B. in der Erforschung der Sozialgeschichte eines Eichsfelddorfes, die er künftig intensiver betreiben möchte.

Auch Georg Hey war in seiner Abschiedsvorlesung und den darauf folgenden Worten des Dankes anzumerken, dass ein Abschied immer auch zwei Seiten hat. „Ich verlasse diese Hochschule nun mit dem Gefühl, ein erfülltes Berufsleben hinter mir zu lassen und beginne - mit einem lachenden und einem weinenden Auge - einen neuen Lebensabschnitt“, verabschiedete sich Professor Hey.