Silicon Science Award für Nachwuchswissenschaftler

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Firmenjubiläum der „CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik und Photovoltaik GmbH Erfurt“ wurde kürzlich der Silicon Science Award an Nachwuchswissenschaftler vergeben. Matthias Muth, Master-Absolvent der FH Nordhausen, war dabei.

Preisträger Silicon Science Award 2013: Tim Schulze, Marco Schossig, Matthias Muth, Imke Haverkamp (v.l.n.r.) / Foto: Tim Pathe, Erfurt

Mit dem Silicon Science Award werden herausragende Abschlussarbeiten und Dissertationen auf den Gebieten Sensorik und Photovoltaik gewürdigt, vorzugsweise solche, die innerhalb einer  Industriekooperation angefertigt wurden.

Der Preis wurde in 2 Kategorien vergeben. In der Kategorie Diplom-/ Masterarbeiten wurde die Arbeit von Matthias Muth, Absolvent der Fachhochschule Nordhausen, mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Im Rahmen seiner Arbeit, die von Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann betreut wurde, setzte sich Herr Muth mit der „Herstellung und Charakterisierung von selektiven Emittern mittels Laserdotierung auf kristallinen Silizium-Solarzellen“ auseinander. Seine Lösungen bilden einen neuen Ansatz bei der Laserprozessierung von Solarzellen. Matthias Muth studierte an der FH Nordhausen erst im Bachelorstudiengang „Regenerative Energietechnik“ und anschließend im Masterstudiengang „Systems Engineering.“

In der Kategorie Dissertationen wurden 3 Preisträger gekürt. Marco Schossig von der Technischen Universität Dresden überzeugte die Juroren mit seinem Thema „Ultradünne, freitragende Lithiumtantalat-Elemente für hochauflösende Infrarotsensoren". Frau Imke Haverkamp von der Technischen Universität Ilmenau, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, gewann den 2. Preis für ihr Thema „Systementwicklung und Optimierung eines hochempfindlichen digitalen Magnetfeldsensors“. Den Siegerpreis erhielt Tim F. Schulze von der Technischen Universität Berlin. In seiner Arbeit beschäftigte sich Tim Schulze mit Verfahren, die eine kostengünstige Produktion von Solarzellen bei niedrigen Prozesstemperaturen zulassen.

Die „CiS“ ist ein führender Anbieter in den Bereichen Mikrosensorik und Photovoltaik. Mitarbeiter des Unternehmens halten an der Fachhochschule Nordhausen Vorlesungen zur Halbleitertechnologie, insbesondere auch im neuen Bachelorstudiengang „Automation and Electronics Engineering“. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen die Forschung der Hochschule durch die Fertigung von Sensorelementen für Projekte von Prof. Dr.-Ing. Viehmann.