Schoko-Riegel & menschliche Reaktionen

Prof. Dr. Andreas Scharf von der FH Nordhausen präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse des Sensoriklabors der Hochschule beim „Pangborn Symposium“ in Rio de Janeiro

Prof. Dr. Andreas Scharf von der FH Nordhausen beim „Pangborn Sensory Science Symposium“ in Rio de Janeiro

Die weltweit wichtigste Konferenz für Sensorik- und Konsumentenforschung, das „Pangborn Sensory Science Symposium“, fand im August 2013 in Rio de Janeiro statt. Den ca. 800 Teilnehmern wurden mehr als 100 wissenschaftliche Vorträge sowie insgesamt 539 Forschungsergebnisse in Posterform geboten.

Prof. Dr. Andreas Scharf präsentierte die Ergebnisse von zwei aktuellen Forschungsprojekten des Sensoriklabors der Fachhochschule Nordhausen: In Zusammenarbeit mit der Universität Wien wurden emotionale Reaktionen von Konsumenten auf sensorische Stimuli mit neuen impliziten Methoden gemessen.

Das Ziel der zweiten, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung (isi) aus Göttingen durchgeführten Studie bestand darin, den Einfluss verschiedener Verwendungssituationen und den damit verbundenen Motiven auf die sensorische Beurteilung von Schoko-Riegeln durch Konsumenten zu analysieren.

Die sensorische Produktforschung ist eine systematisch angelegte wissenschaftliche Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den physikalischen und chemischen Bestandteilen von Produkten, den daraus resultierenden sensorischen Reizen und den durch sie ausgelösten Reaktionen des Menschen.

Der Fokus liegt hierbei auf der Analyse der auf visuellen (Wie sieht es aus?), akustischen (Wie hört es sich an?), haptischen (Wie fühlt es sich an?), olfaktorischen (Wie riecht es?) und gustatorischen (Wie schmeckt es?) Sinneseindrücken beruhenden Wahrnehmungs- und Beurteilungsprozessen.