Zukunftsportal 2013

Im AUGUST-KRAMER-INSTITUT (AKI) der Fachhochschule Nordhausen eröffnete der Präsident der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner, am 9. September das diesjährige „Zukunftsportal Wissenschaft und Technik für Gymnasien“. 38 Schülerinnen und Schüler aus sieben Gymnasien und Berufsbildenden Schulen der Region werden eine Woche lang technische und wissenschaftliche Berufsorientierung erleben.

Eröffnung des „Zukunftsportals Wissenschaft und Technik für Gymnasien 2013“ an der FH Nordhausen

Ziel des Programmes ist, junge Menschen bereits früh für einen technischen Beruf zu begeistern. In der Woche werden neben theoretischen Schulungen auch praktische Anwendungen in den Hochschullaboren erfolgen. Zudem soll die Bedeutung der Natur- und Ingenieurwissenschaften für die heutige Wirtschaft, Umwelt und Gesundheit vermittelt werden. Darüber hinaus ermöglicht das Projekt  Einblicke in die Arbeitswelt der Forschung und Lehre.

Weiterhin stehen in dieser Woche fünf Exkursionen zu unterschiedlichen Unternehmen auf dem Programm. Die Abschlusspräsentation des Zukunftsportals findet am Freitag, 13. September, um 11:30 Uhr im Hörsaal 3 der Fachhochschule Nordhausen statt. Hier präsentieren die Teilnehmer ihre Projektergebnisse vor Lehrern sowie der interessierten Öffentlichkeit.

Unterstützt wird das „Zukunftsportal Wissenschaft und Technik für Gymnasien“ durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Bundesagentur für Arbeit.