Jedes Jahr im Herbst gibt es ein großes Wiedersehen für die Absolventen der Fachhochschule Nordhausen. Auch in diesem Jahr waren viele Ehemalige der Einladung zum inzwischen 7. AlumniTag gefolgt.

7. AlumniTag an der Fachhochschule Nordhausen

Das Wetter hätte besser nicht sein können. Bei blauem Himmel und Sonne satt kamen Ende September Absolventen der FH Nordhausen aus nah und fern zu ihrem traditionellen AlumniTag zusammen. Viele brachten ihre Kinder mit … vielleicht die Studierendengeneration von morgen?

Die Organisatoren boten den Ehemaligen ein buntes Programm beginnend, mit Bogenschießen, Outdoorspielen, einer Campusführung sowie einer Führung durch das AUGUST-KRAMER-INSTITUT (AKI) bis hin zum legendären Abendbüfett in der Mensa, wo so manche Erinnerung an „alte Zeiten“ wach wurde.

Begleitet wurde der Alumnitag darüber hinaus von diversen Impulsvorträgen. Den Start unternahm Dr. Kareen Schlangen. Sie wagte im Rahmen der Trendforschung einen Blick in die Zukunft und berichtete von den großen und kleinen Trends, die unser Leben früher oder später verändern. Unter dem Schlagwort "Veränderung" führte Cassandra Schlangen, freiberufliche Trainerin, die Vortragsreihe fort und sprach gemeinsam mit Alumni und Professoren über die Stetigkeit und Notwendigkeit des Wandels - in beruflicher und privater Hinsicht.

Danach folgten Erfahrungsberichte von zwei Absolventen der Fachhochschule Nordhausen, die ihr eigenes Unternehmen erfolgreich gegründet haben. Zuerst schilderte André Lutze den spannendenden Weg der Computerwerk LR GmbH mit Sitz in Nordhausen. Seit 2009 vertreiben die beiden Geschäftsführer André Lutze und Marcus Rein individuelle Zusammenstellungen von PC-Systemen für Firmen- und Privatkunden.

Im Anschluss erinnerten sich Geschäftsführer Daniel Bödger und seine Mitarbeiterin Anika Böttcher an die Zeit an der Fachhochschule Nordhausen in ihren ersten Jahren. Die von Daniel Bödger im Jahr 2009 gegründete Boedger Media Solution GmbH mit Sitz in Berlin ist eine Online Marketing Agentur, die sich auf Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister spezialisiert hat und zum Beispiel mit BankingCheck eigene Dienstleistungen im Bereich Bewertungsmarketing anbietet.

Beide Jungblutunternehmer zeigten eindrucksvoll, wie sie die Hürden der Gründung mutig überwunden haben und nunmehr auf eine mehrjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. An dieser Stelle sei vermerkt, dass die Fachhochschule Nordhausen stolz bereits 12 Unternehmen zählen darf, die hier ausgebildete Absolventen selbstständig gegründet haben.

Zum Ende des AlumniTages 2013 gab es natürlich wieder eine Abschlussparty im Studentenclub KARZER, wo in gemütlicher Runde private und berufliche Erfahrungen nach dem Studium ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft wurden.

"Die Zusammensetzung der Alumni, die unserer Einladung folgen, ändert sich jährlich. Immer sind welche dabei, die schon vor Jahren ihren Abschluss gemacht haben und andere, bei denen es gar nicht lange her ist. Gespräche ergeben sich immer von selbst", freut sich die Alumni-Beauftragte der Hochschule, Nicola Bargfrede, über die gelungene Veranstaltung.