Zu Besuch in Kaliningrad

Neun Studierende aus Nordhausen und Aschaffenburg besuchten dieses Jahr erneut die Staatliche Technische Universität Kaliningrad und brachten viele interessante Eindrücke mit.

Exkursion nach Kaliningrad

Zum zweiten Mal waren Studierende und Lehrende der Fachhochschule Nordhausen in Kooperation mit der Hochschule Aschaffenburg zu Besuch in Kaliningrad (Russland).

An der dortigen Partneruniversität, der Staatlichen Technischen Universität Kaliningrad, wurden sie von Dr. Andrey Nikishin, welcher jährlich an der Internationalen Projektwoche der Fachhochschule Nordhausen teilnimmt, zum Thema „Grundlagen der Leistungsqualität“ unterrichtet.

Für die vier Nordhäuser Studierenden des Studiengangs Regenerative Energietechnik war dies eine willkommene Möglichkeit, ihr bisher erworbenes Wissen zu erweitern und dieses im Rahmen von Versuchen zu überprüfen.
Auf dem Plan der diesjährigen Exkursion standen der Besuch eines Gasturbinenkraftwerks und einer Fabrik für Kraftwerksequipment. Neben den Betriebsbesichtigungen gab es aber auch die Möglichkeit, die russische Kultur näher kennenzulernen.

„Ich freue mich sehr, dass wir dieses Jahr erneut die Möglichkeit bekommen haben, unsere Beziehung zur Staatlichen Technischen Universität Kaliningrad weiter zu festigen und so unseren Studierenden auch in Zukunft interessante Angebote machen zu können“, sagte Matthias Haenecke, Student im Studiengang Regenerative Energietechnik und Organisator der Exkursion.

Die sprachlichen Barrieren ließ auch dieses Jahr wieder Julia Bilich, Fachdozentin für Ingenieurenglisch an der FH Nordhausen, die perfektes Russisch, Deutsch und Englisch spricht, verschwinden. Einen Bericht zur Exkursion wird es im Rahmen der Informationsabende "Studium und Praktikum im Ausland“ geben. Gefördert wurde diese Maßnahme aus Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).