СОЛІДАРНІСТЬ З УКРАЇНОЮ!

Solidarität mit der Ukraine

Die Studierenden und Beschäftigten der Hochschule Nordhausen sind bestürzt über den Krieg in der Ukraine. Unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen, ihnen gilt unsere Solidarität!

Студенти та співробітники Університету Прикладних Наук Нордхаузена стривожені війною в Україні.

Наші думки з усіма постраждалими. наша солідарність з ними. Допомога студентам, які вимушено виїхали з України, а також майбутнім студентам з Білорусії та Росії. Наш університет пропонує допомогу всім студентам, які вимушено виїхали з України, незалежно від їх походження, а також студентам з Росії та Білорусії, які шукають допомогу.

Будь ласка, не соромтесь звертатися до нас:

togetherforpeacehs-nordhausen.de

DAAD (Teil- oder Voll-)Stipendien

Für geflüchtete oder durch den Krieg in der Ukraine in Not geratene internationale Studierende

Im Rahmen des STIBET-I-Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes vergibt die Hochschule Nordhausen im Rahmen einer außerordentlichen Förderung durch Sondermittel für die Ukraine aus Mitteln des Auswärtigen Amtes Stipendien für besonderes Engagement an internationale Studieninteressierte in Vorbereitungs- oder Sprachkursen und eingeschriebene Studierende an der HS Nordhausen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind oder von den Auswirkungen des Krieges direkt betroffen sind.

Die Ausschreibung richtet sich an ukrainische Studieninteressierte und Studierende sowie durch den Krieg in Not geratene Angehörige anderer Nationen – ausdrücklich auch Personen mit russischer oder belarussischer Staatsbürgerschaft.

Voraussetzung für eine Förderung ist zudem, dass die Studierenden gute Leistungen erbracht haben und sich darüber hinaus im internationalen Kontext an der Hochschule engagieren.

Stipendienrate: min. 300,- EUR monatlich

Bewerbungsfrist: 26. Juni 2023

Einzureichende Unterlagen:

• Antragsformular
  • Notenliste der letzten beiden Jahren (plus ggf. übersetzte Notenliste)
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Aufenthaltstitel o.ä.
  • Kurzes Motivationsschreiben mit Angaben zum ehrenamtlichen Engagement, zur finanziellen Situation und zur Studienmotivation/Studienwahl (max. 2 Seiten.)

Bewerbungsunterlagen auf Deutsch oder Englisch (als ein PDF-Dokument) an: international@hs-nordhausen.de

Bitte beachten Sie, dass die Stipendien nur vorbehaltlich der definitiven Mittelzuweisung vergeben werden können.

Hilfe für geflüchtete Studierende aus der Ukraine sowie für in Not geratene Studierende und Studieninteressierte aus Belarus und Russland

Die Hochschule Nordhausen bietet allen aus der Ukraine geflüchteten Studierenden, gleich welcher Herkunft, sowie hilfesuchenden Studierenden aus Russland und Belarus Unterstützung an.

Solidarity with Ukraine - Information in English

Bitte zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen:

togetherforpeacehs-nordhausen.de

Ich brauche Hilfe oder Informationen

Ich möchte in Deutschland studieren und ich habe noch kein Schulabschlusszeugnis.

Bitte wende dich an das Staatliche Studienkolleg Nordhausen.

Kontakt: studienkolleghs-nordhausen.de

Webseite: Staatliches Studienkolleg (hs-nordhausen.de)

Nähere Informationen erhältst du auch telefonisch bei

Frau Daniela Kaiser oder Frau Kerstin Scholze

Ich möchte in Deutschland studieren und ich habe bereits ein Schulabschlusszeugnis.

Mein Sprachniveau entspricht Deutsch C1.

Kontakt: sszhs-nordhausen.de

Mein Sprachniveau entspricht nicht Deutsch C1.

• Online Sprachkurse im Sprachenzentrum

• Deutsch-Sprachkurse im Studienkolleg

Bitte kontaktiere das Studienkolleg.

Kontakt: studienkolleghs-nordhausen.de

Ich studiere Zuhause bereits und möchte temporär in Nordhausen studieren.

Bitte kontaktiere das International Office.

Kontakt: internationalhs-nordhausen.de

Ich studiere Zuhause bereits und möchte mein Studium in Deutschland fortsetzen

Mein Sprachniveau entspricht Deutsch C1.

Kontakt: sszhs-nordhausen.de

Mein Sprachniveau entspricht nicht Deutsch C1.

• Online Sprachkurse im Sprachenzentrum

Ich möchte meine Hilfe anbieten

Bitte nehmen Sie mit dem International Office Kontakt auf.

Kontakt: internationalhs-nordhausen.de

Kleine weiße Friedenstaube

(von Erika Schirmer aus Nordhausen)

Kleine weiße Friedenstaube, fliege übers Land; allen Menschen, groß und kleinen, bist du wohlbekannt.

Du sollst fliegen, Friedenstaube, allen sag es hier, dass nie wieder Krieg wir wollen, Frieden wollen wir.

Fliege übers große Wasser, über Berg und Tal; bringe allen Menschen Frieden, grüß sie tausendmal.

Und wir wünschen für die Reise Freude und viel Glück; kleine weiße Friedenstaube, komm recht bald zurück.

Wenn Sie helfen möchten: www.aktion-deutschland-hilft.de