• Donnerstag, 17.10.2019 09:00 Uhr - 18.10.2019 15:00 Uhr

    Ferienprojekttage im Schülerforschungszentrum

    Projekttag Windenergie
    • Windenergie – Was ist das denn?
    • Was macht man denn eigentlich mit dem Windrad?
    Im Schülerforschungszentrum der Hochschule Nordhausen könnt ihr in euren Herbstferien ein paar tolle Experimente zum Thema Windenergie machen. Ihr dürft natürlich auch gern weitere Fragen zum Thema Erneuerbare Energien diskutieren.
    Termin: Donnerstag, 17. Oktober 2019, 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
    Treffpunkt: August-Kramer-Institut (Gebäude 28)

    Flyer

    Projekttag Stirlingmotor
    Energie aus Luft und Pfand!
    Klar, wir bauen keinen 300 PS V8 Motor, aber wenn es anfängt zu klappern und zu drehen, war noch jeder stolz wie Bolle. Wer kennt schon einen Motor, der mit heißer Luft läuft? Sein einfacher Aufbau und das simple Wirkungsprinzip ermöglichen es uns, diese faszinierende Maschine aus Alltagsgenständen nachzubauen.
    Termin: Freitag, 18. Oktober 2019, 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
    Treffpunkt: August-Kramer-Institut (Gebäude 28)

    Flyer

    Zum Veranstaltungskalender