• Dienstag, 22.06.2021 18:00 Uhr

Ringvorlesung - Wissenschaft und Gesellschaft

Über Messsignale und Experimente am Stratosphärenballon

(Referenten: Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann und Studierende der HS Nordhausen)

Ein Exkurs in die Welt der Sensoren und Signale, eingebettet in die Beschreibung der Experimente BEXUS-IMUFUSION und BEXUS-ELFI am Stratosphärenballon.

REXUS/BEXUS (Rocket/Balloon EXperiments for University Students) ist ein Europäisches Programm für Studierende. Die Organisatoren sind: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Swedish National Space Agency, European Space Agency, Swedish Space Corporation, ZARM Bremen. Beschrieben werden die Experimente der Nordhäuser Teams mit Ortungs- und Umweltsensorik.

• Ort Klimapavillon in Nordhausen

Diese Veranstaltung wird gestreamt - Youtube: Klima-Pavillon. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich.
    • Kosten kostenlos
    Zum Veranstaltungskalender