• Donnerstag, 02.09.2021 13:00 Uhr - 16:00 Uhr

Vorstellung Klima-Gestaltungsplan für Stadt und Landkreis Nordhausen

Abschlussveranstaltung des Projektes KlimaKultur im Klimapavillon

Im Januar 2018 startete das dreijährige Verbundprojekt der Hochschule Nordhausen mit dem Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (ThINK) und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) mit dem Titel KlimaKultur, mit dem Ziel einen Klima-Gestaltungsplan für die Stadt und den Landkreis Nordhausen zu erarbeiten. In diesem Plan wurden die Themen Klimaschutz, Klimaanpassung und Raumgestaltung im Siedlungsbereich und im Landschaftsraum als gemeinsame Planungsaufgabe bearbeitet.

Im Rahmen dieser Abschlussveranstaltung möchten die Bearbeiter*innen ihre Methoden und ihre Ergebnisse vorstellen und mit Interessenten und Akteuren vor allem aus der Region Schlussfolgerungen für die kommunalen und regionalen Planungen diskutieren.

Weitere Informationen zum Projekt sowie den Ergebnisbericht finden Sie auf der Projektwebseite:

Zur besseren Planung der Veranstaltung wird um vorherige Anmeldung bis zum 30.08.2021 gebeten (per E-Mail an ariane.ruffhs-nordhausen.de)

Programm der Abschlussveranstaltung:

13:00 Uhr           Begrüßung  Einführung in das Projekt und Vorstellung des Klima-Gestaltungsplans (A. Ruff)

13:10 Uhr           Herausforderung Klimaneutraler Landkreis 2050 – Energieszenarien (R. Große)

13:30 Uhr           Gestaltungsleitlinien zur Integration der erneuerbaren Energien und Empfehlungen zur planungsrechtlichen Umsetzung (D. Everding)

13:50 Uhr           Klimawandel und Klimaanpassung im LK Nordhausen – Gestaltungsleitlinien zur Klimaanpassung und Maßnahmenplanung (M. Mann)

14:20 Uhr           Herausforderung Raumgestaltung – Wege zur nachhaltigen Kulturlandschaft (J. Peters)

14:40 Uhr           Diskussion (Moderation: A. Ruff)

15:30 Uhr           Ende der Veranstaltung

• Ort Klimapavillon Nordhausen