• Montag, 13.09.2021 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Podiumsdiskussion

Im TMWWDG findet am Montag, den 13.09.2021 in der Zeit von 17 - 19 Uhr unter Beteiligung von Herrn Minister Tiefensee und Herrn Staatssekretär Feller eine „Podiumsdiskussion“ zum Thema „Unterrepräsentanz von Studierenden aus den neuen Bundesländern in den deutschen Studienförderwerken“ statt.

Hintergrund der Veranstaltung ist die Beobachtung, die wir immer wieder gemacht haben, dass Studierende, die in den neuen Bundesländern geboren sind, bei der Studienförderung durch die großen deutschen Förderwerke, wie z. B. der Studienstiftung des Deutschen Volkes, vielen partei- und kirchennahen Stiftungen so auch der Friedrich-Ebert-Stiftung deutlich unterrepräsentiert sind. Hierzu gilt es nach den Ursachen zu suchen und mögliche Veränderungen anzustoßen.

Das TMWWDG hatte aus dieser Betrachtung heraus im Jahr 2020 eine Untersuchung zur Thematik „Stipendienbewerbung und Stipendienvergabe – Die Situation von Studierenden aus den neuen Bundesländern“ an der Friedrich-Schiller-Universität gefördert. Wir freuen uns, dass Herr Professor Dr. Rosa, als Verfasser der Untersuchung, in der Podiumsdiskussion als Gastredner in die Thematik einführen sowie in der weiteren Diskussion zur Verfügung stehen wird.

Das Podium ist wie folgt besetzt:

Wolfgang Tiefensee

Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

Carsten Feller

Staatssekretär für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale  Gesellschaft

Professor Dr. Hartmut Rosa

Dr. Annette Julius

Generalssekretärin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Katja Urbatsch

Gründerin und Geschäftsführerin von Arbeiterkind.de

Dr. Franziska Schmidtke

Referentin der Friedrich-Ebert-Stiftung

Bernd-Uwe Althaus

in Vertretung für

Dr. Julia Heesen

Amtsleiter

Staatliches Schulamt Nordthüringen

Staatssekretärin Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Die Podiumsdiskussion kann  auch in der Öffentlichkeit verfolgt werden, d.h. Interessierte können/sollen sich mit Fragen/Meinungen einbringen:

Microsoft Teams-Besprechung

Nehmen Sie von Ihrem Computer oder der mobilen App aus teil

Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen

Oder anrufen (nur Audio)

+49 69 667781663,,750782878# Germany, Frankfurt am Main

Telefonkonferenz-ID: 750 782 878#

Lokale Nummer suchen | PIN zurücksetzen

Weitere Infos | Besprechungsoptionen | Rechtliche Hinweise

Hinweis: Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.

• Ort Online
    • Veranstalter THÜRINGER MINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT, WISSENSCHAFT UND DIGITALE GESELLSCHAFT
    • Kosten Kostenlos
    Zum Veranstaltungskalender