• Donnerstag, 07.04.2022 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Geschlechtliche Vielfalt an Hochschulen: Herausforderungen und Chancen

Online-Veranstaltung

Eine gemeinsame Veranstaltung vom Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung und dem Netzwerk Diversität an Thüringer Hochschulen.

In einem Online-Vortrag (14:00 bis 16:00 Uhr) wird leicht verständlich in das Thema Geschlechtervielfalt eingeführt und dessen Bedeutung für den Hochschulkontext aufgezeigt. Gemeinsam mit dem Referenten, Né Fink, werden wir über den Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt und bestehende strukturelle Herausforderungen an den Hochschulen diskutieren.

Anschließend findet für trans*, inter* und nicht-binäre (TIN*) Studierende und Beschäftigte an Thüringer Hochschulen ein durch Né Fink moderiertes Online-Vernetzungstreffen (16:00 bis 17:00 Uhr) statt.

Weiterführende Informationen finden Sie im beigefügten Flyer.

Für den Vortrag und das Vernetzungstreffen ist eine vorherige Anmeldung nötig:  https://pretix.eu/diversitaet-thueringen/vortrag-gevi/. Mit der Anmeldung erhalten Sie den Zugang zu den Online-Veranstaltungen.

Für Rückfragen wenden Sie sich gern an: Dr. Daniela Heitzmann (daniela.heitzmanntu-ilmenau.de) oder Silke Meinhardt (silke.meinhardtuni-jena.de).

"The Diversity of Gender at Universities: Challenges and Opportunities") on 07.04.2022 from 14:00 to 17:00, which is jointly organized by Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung (Thuringian Competence Network Gender Equality) and Netzwerk Diversität an Thüringer Hochschulen (Network Diversity at Thuringian Universities). The language used will be German.

An online lecture (14:00 to 16:00) will provide an easy-to-understand introduction to the topic of diverse gender identities and highlight its importance for the university context. Together with the speaker, Né Fink, we will discuss how to deal with the diversity of gender and structural challenges in higher education.

Afterwards, an online networking meeting moderated by Né Fink will take place for trans*, inter* and non-binary (TIN*) students and employees at Thuringian universities (16:00 to 17:00).

Further information can be found in the attached flyer (in German).

Prior registration is required for the lecture and the networking meeting: https://pretix.eu/diversitaet-thueringen/vortrag-gevi/. After the registration you will receive access to the online events.

For further inquiries, please contact: Dr. Daniela Heitzmann (daniela.heitzmanntu-ilmenau.de) or Silke Meinhardt (silke.meinhardtuni-jena.de).

Zum Veranstaltungskalender