• Mittwoch, 23.11.2022 16:00 Uhr - 08.03.2023 16:00 Uhr

Schwarzes Plakat mit grüner Blume und Schrift. Die Blüte ist eine Glühbirn. Text: #StudyGreenEnergy RINGVORLESUNG - 20 Hochschulen - Veranstaltungen - Ideen zur Zukunft. Eine online Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie im Wintersemester 22/23.

#StudyGreenEnergy RINGVORLESUNG

Was und warum?

Der Fachausschuss Hochschule der DGS wirbt seit 2021 mit #StudyGreenEnergy für Studiengänge im Bereich der Erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeit. Bisher fanden zwei Infoabende mit Vorträgen und Vorstellung der einzelnen Hochschulen und Studiengänge statt um vor allem Schülerinnen und Schüler für dieses Themenfeld zu begeistern und um die aktuell geringen Studierendenzahlen zu erhöhen.

Als weitere Maßnahme wurde die Idee einer gemeinsamen Ringvorlesung von Pascal Leibbrandt von der Hochschule Nordhausen entwickelt. Zunächst waren zehn Vorlesungen geplant, nach der ersten Themensammlung kamen jedoch schnell 20 Vorlesungen zusammen.

Für wen?

Die Vorlesungen richten sich an ein breites Publikum aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern und natürlich auch an Schülerinnen und Schüler. Neben den Grundlagen im Bereich Solarthermie, Photovoltaik, Bioenergie usw. werden auch Energiekonzepte und Energieszenarien für die Zukunft vorgestellt.

Wann?

Die Vorlesung läuft von Mitte Oktober bis Ende März jeweils Mittwoch 16 Uhr im HS3 live übertragen (siehe Button Live-Stream).

Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei.

Zum Veranstaltungskalender