• Mittwoch, 23.11.2022 16:00 Uhr - 08.02.2023 17:30 Uhr

    Plakat Future Lessons Vol.2 Modul-Übersicht mit Terminen - Infos siehe Text

    Future Lessons Vol.2

    Neuauflage HSN Ringvorlesung startet im WS 2022/2023

    Das HIKE-Team freut sich mitteilen zu können, dass im Wintersemester eine zweite Auflage der Ringvorlesung startet und für alle Hochschulangehörigen zugänglich ist.

    Die Ringvorlesung Future Lessons Vol. 2 beinhaltet insgesamt 9 Module. Der Umfang pro Modul beläuft sich auf einen Workload von 1,5 Stunden.

    Für die Ringvorlesung konnten wir angesehene Speaker und Persönlichkeiten gewinnen.

    Alle Module starten jeweils um 16 Uhr (online).
    Folgende Themen und Termine sind geplant:

    • 12.10.22 - Arbeitswelt der Zukunft mit Prof. Dr. Lothar Abicht, von CRYCO Think Tank
      Wie werden wir 2050 arbeiten? Welchen Einfluss haben die Digitalisierung und Globalisierung auf den Arbeitsmarkt? 
      Prof. Dr. Lothar Abicht hat Antworten.
       
    • 19.10.22 - Transformation Social Businesses mit Hendrik Epe von IdeeQuadrat - Transforming Social Organisations 
      Soziale Organisationen stehen vor riesigen Herausforderungen. Hendrik Epe erklärt, wie der Change von sozialen Organisationen, hin zu agilen Impact Einheiten gelingt.
       
    • 23.11.22 - Deloitte Transformation Finanzwesen, mit Pauline Kraft und Mario S. von Deloitte
      Der Vortrag bietet einerseits einen Einblick in die Digitale Transformation und andererseits in die Experimentierlabore bei Deloitte
      in Leipzig.
       
    • 30.11.22 - Künstliche Intelligenz mit Michael Mörs von epicinsights
      Künstliche Intelligenz ist noch schwach...! Michael Mörs beleuchtet den Status quo und wagt mit uns einen Blick in die Zukunft.
       
    • 11.01.23 - Glück mit Prof. Dr. Ricarda Rehwaldt von Happinessandwork
      Glück und Arbeit? Wie hängt das zusammen? Was ist eigentlich Glück? Prof. Dr. Ricarda Rehwaldt hat Antworten
       
    • 18.01.23 - Cloud mit Tobias Drechsel von Thinkport GmbH
      Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts. Der Vortrag widmet sich der Dateninfrastruktur der Zukunft und gibt einen Ausblick, wie wir in Echtzeit arbeiten können.
       
    • 25.01.23 - Restaurant der Zukunft mit Harry Kurniawan Nugraha von Eresto Digital Solution
      Wie sieht das Restaurant der Zukunft aus? Der Gründer Harry Nugraha hat sich diese Frage bereits gestellt und als Lösung die App Eresto entwickelt. In diesem Vortrag wird er spannende Insights über seine Reise mit Eresto mit uns teilen.
       
    • 01.02.23 - SPRIN-D Sprunginnovationen mit Christian Bogatu von SPRIN-D - Bundesagentur für Sprunginnovationen
      Sprunginnovationen disruptieren alle Branchen, aber wirkliche Innovationen nehmen seit Jahren ab. Dieser Vortrag widmet sich dem Thema Innovation und klärt dabei die Frage, warum z.B. Google keine Sprunginnovation ist.
       
    • 08.02.23 - Low Code No Code mit Torben Daudistel von saas.do
      Hattest du schon mal eine richtig gute Idee, aber es ist an der Umsetzung gescheitert, weil du keine Programmierkenntnisse besitzt? Dann ist das Thema „Low Code No Code“ genau das Richtige für dich! Torben Daudistel erklärt in seinem Vortrag „Low Code No Code“ den Ansatz aus dem Software-Engineering.


    Alle Module werden in Zoom-Meetings gehalten und auch als Aufnahme im Moodle Kurs zur Verfügung gestellt.
    Wer also mal an einem Termin nicht kann bzw. diesen verpasst, der kann hier gern die Aufzeichnung anschauen.

    Am Ende der Ringvorlesung erwartet Euch ein kleiner Test zu den Inhalten und Ihr könnt Euch den hike Future Badge erarbeiten.

    Gerne stehen wir für Fragen, Anregungen und Hinweise zur Verfügung!

     

    Wir freuen uns auf viele tolle Insights, Inspiration, Innovationen und wünschen allen einen guten Start in das neue Wintersemester 2022/2023 an der HSN!

    • Anmeldung erforderlich

    Downloads

    Anmeldung

    Anmeldung zur Ringvorlesung Future Lessons Vol.2 in Moodle:

    moodle.hs-nordhausen.de

    Zum Veranstaltungskalender